Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 27.07.2013, 19:21
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.447
Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Katapult, Ballabsprung?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja, Danke, das ist die Zusammenfassung, deren Link oben nicht ging, dazu hatte Setz-It ja schon völlig richtig kritisiert: "Deine Beschreibung des Katapulteffektes ist die eines ganz normalen Schlages - es kommt nicht heraus, dass einige Beläge mehr Katapult haben als andere und dass das nicht nur an der Härte des Schwammes liegt."
Die Kritik bezieht sich auf den Artikel? Dort gibt es einen Abschnitt

Zitat:
Welchen Einfluss hat das Material auf den Katapult-Effekt?

Den größten Einfluss auf den Katapult-Effekt haben der Obergummi und der Schwamm. Dabei ist die Elastizität der größte Einfluss-Faktor auf den Effekt. Je stärker sich der Belag elastisch verformt und je schneller er in seine Ursprungs-Position zurückkehrt, um so stärker ist auch der Katapult-Effekt.

[...] geht noch weiter


Ansonsten:
Der Vergleich mit einem richtigen Katapult ist doch erstmal schlüssig: Es wird etwas vorgespannt (die Noppen-Innen, der Schwamm) und wenn diese in den Normalzustand zurückkehren, katapultieren sie den Ball hinaus.

Auf die Effekte bei unterschiedlichen Schlagarten wird auch eingegangen (z.B. hoher Absprung bei Unterschnitt), bei frontalem Schlag ist die Katapult-Wirkung nicht so hoch wie bei einem tangentialen Schlag.

Bis jetzt ist für mich die Erklärung recht schlüssig.

Pauschal hat Tempo nichts mit Katapult zu tun. Lässt du einen Ball einmal auf eine härtere und auf eine weichere "Feder" fallen, springt der Ball danach (bei gleicher innerer Reibung der Federn) gleich hoch.

Sonst zitier mal direkt aus der Seite, was für dich konkret widersprüchlich ist.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.

Geändert von Mulder (27.07.2013 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten