Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2013, 20:31
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dehnen ja oder nein????

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn du den Thread mal durchliest ist deine Einstellung von vor 10 Jahren überholt und wissenschaftlich wiederlegt worden.

Dehnen als Verletzungs oder Muskelkaterprophylaxe ist wissenschaftlich(objektiv) nicht gegeben. Aber wenn man das selber immer gemacht hat und sich danach (subjektiv)super/besser fühlt kann das durchaus sein- Placeboeffekt

Und für die Beweglichkeit. Auch dazu gibt es wissenschaftliche Ergebnisse: Dort l#ßt sich das schon erzielen, aber nur durch Jahrelange Extreme Dehnungen. ZB bei "Schlangenmenschen", Kunstturnern usw

Mit dem Dehnprogramm was TT Spieler wie du da 2 mal die Woche vor dem Training machen wird das aber auch keinen messbaren Erfolg bringen
Das ist mir völlig wurscht ob es wissenschaftlich belegt ist oder nicht. Heute so, morgen so. Ich weiß aus der Erfahrung raus, dass das dehnen sowohl in allen von mir angesprochen Bereichen sinnvoll ist. Ich habe auch genügend lebende Beispiele in meinem Umfeld, zum Beispiel meinen Vater. Der ist ungelenkig wie noch mal was, weil er sich nie gedehnt hat. Sein Bruder hingegen, das Gegenteil. Der hat Sport etwas professioneller betrieben und sich immer schön gedehnt. Meine Vater konnte das ganze sogar noch durch tägliches dehen nachträglich wieder etwas ausgleichen. Und das mit über 60 Jahren. Ich merke es auch an mir selber, dehne ich mich nicht regelmäßig, werde ich weniger beweglich, bekomme schneller Muskelkrämpfe und co. So auch bei anderen.
Ebenso beim Kraftraining, ich habe Freunde die sich nicht dehnen. Innerhalb von kurzer Zeit haben sich die Muskeln immens verkürzt. Waren sie früher beweglich sind sie heute steif wie ein Stock.

Geändert von Pokal (30.07.2013 um 20:41 Uhr)