Zitat:
Zitat von Fozzi
Selbst wenn man davon ausginge, dass der BVB zur europäischen Creme de la Creme gehörte, stellt sich für mich dann immer noch die Frage, ob man für Martinez 40 Mio Ablöse, Cavani 65 Mios, Falcao 60 Mios, Neymar 57 Mios und Hulk 55 Mio ausgeben muss und ob zB ein Lewandowski 10-15 Mios im Jahr wert ist.
|
So lange sehr viel Geld mit Fußball verdient wird, ist es für mich absolut in Ordnung, wenn die Protagonisten selbst (In deinem Beispiel Lewandowski) atemberaubende Summen dabei einstreichen.
Bei den Ablösesummen sieht es anders aus. Da stellt sich für mich die Frage anders. Warum
können gerade spanische Clubs derartige Ablösesummen zahlen? Spanien pfeift zwar aus dem letzten Loch und die hohe Jugendarbeitslosigkeit ist eine Katastrophe, aber ihre Topclubs genießen quasi Immunität. Dass da nicht alles mit rechten Dingen abläuft scheint zwar bekannt zu sein, stört aber weder die Spanier selbst, noch die anderen im europäischen Wettbewerb befindlichen Clubs. Das Interesse den Status Quo aufrecht zu erhalten scheint allgemein gewichtiger zu sein, als auch auf dieser Ebene für einen fairen Wettbewerb zu sorgen. Wenn Oligarchen und Scheichs Unsummen in einen Club pumpen hat man das scheinbar schon lange hingenommen. Wie lange das alles noch gut geht, bleibt abzuwarten. Wenn ich mir die Preise für Dauerkarten in z.B. Dortmund anschaue, kriege ich das Kotzen. Mit Volkssport hat das nichts mehr zu tun....
Zitat:
Zitat von Fozzi
Wenn ich mir die Leistungen von ManCity, PSG, Real, (Hoffenheim), (Wolfsburg) usw. der letzten Jahre ansehe und das mit dem BVB vergleiche, ist das Urteil jawohl eindeutig.
|
Da steht Dortmund erfreulicher Weise natürlich sehr gut da und dann kann man Spieler wie Lewandowski und Götze sicher verstehen, dass sie dahin wollen, wo sie im Vergleich mit anderen Spielern, deren Qualitäten vergleichbar sind, entsprechend bezahlt werden. Dortmund zahlt halt nicht so gut wie "echte" Topclubs. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie es nicht können...
Liegt aus meiner Sicht nicht daran, dass Dortmund vernünftiger ist oder sein will. Liegt eher daran, dass es einige Zeit dauert bis man von einer Fastpleite in der Lage ist ganz oben bei dem irren Spiel mitzuspielen...