|
Re: Wo sind die TT-Freaks der Ostschweiz?
Also zum Frischkleberitual möchte ich nur anmerken, dass die meisten sich gar nicht bewusst sind, wie gesundheitlich bedenklich dieses Ritual ist, und mal ganz abgesehen davon, dass in der Schweiz das Kleben in der Umkleidekabine Standard zu sein scheint!
Was die veränderte Schlagtechnik aufgrund des Frischklebens betrifft, gebe ich Dir recht. Allerdings sehe ich beim zu frühen Frischkleben gerade darin eine Gefahr. Hauptunterschied besteht meines Erachtens in den stark verkürzten Bewegungen im Falle des Frischklebens. Ich habe bis vor zwei Jahren nicht frischgeklebt und bis dahin mit entsprechend langen aber technisch relativ sauberen Schlagbewegungen gespielt. Durch das Frischkleben haben sich meine Schlagbewegungen automatisch verkürzt, aber die Technik stimmt immernoch (behaupte ich jetzt einfach mal so).
Wenn nun ein Kind zu früh mit dem Frischkleben beginnt, besteht die grosse Gefahr des Erlernens von falschen Schlagtechniken von Anfang an. Durchs Frischkleben gehen nämlich noch oftmals Schläge mit reinen Handgelenksbewegungen ohne jeglichen Armeinsatz, was dazu führen kann, dass man sich ein reines "Handgelenkstischtennis" angewöhnt. So etwas muss nicht sein, aber die Gefahr besteht, und wenn sich so etwas mal eingeschlichen hat, bekommt es kaum noch weg.
Also ingesamt kann man die Empfehlung zum Frischkleben nicht am Alter festmachen, sondern das sollte man in jedem Einzelfall individuell bestimmen. Es hat aber noch keinen Spieler gegeben, der zu spät mit dem Kleben angefangen hat, aber sehr viele, die zu früh damit begonnen haben!
JanMove
|