Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2013, 17:47
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Herren Bezirksliga Gr.8 2013/2014

So die Vorschau aus Bezirkssicht ist online (www.ttbezab.de). Nun das Ganze auch noch etwas aus subjektiverer Sicht und etwas ausführlicher zu jeder Mannschaft.

SV Weiler
Der Absteiger aus der Landesliga ist sicherlich Favorit Nummer 1 auf den Wiederaufstieg. Auf jeder Position überdurchschnittlich gut besetzt und sehr gute Ersatzspieler. Dazu die jahrelange Erfahrung aus der Landesliga. Natürlich auch entscheidend wie regelmässig Hans-Jörg Tappeiner mitspielen wird.
Tip: Kampf um die Meisterschaft

TV Isny
Der zweite Absteiger aus der Landesliga wird sich schwerer tun als die Kollegen aus Weiler. Zwar gehört das vordere Paarkreuz sicherlich auch zum besten der Liga aber der Rest der Mannschaft ist deutlich schwächer als das Team aus Weiler und vermutlich auch nicht viel besser als der jeweilige Durchschnitt der Liga.
Tip: gesichertes Mittelfeld

SV Amtzell
Der Vizemeister der letzten Saison, der die Meisterschaft und den Aufstieg erst am letzten Spieltag zuhause vergab wäre eigentlich prädestiniert dafür als Favorit zu starten. Aber durch den Abgang der Nummer 2, Nikolai Dettling, kann man dies so nicht sagen und die Amtzeller müssen sich anders orientieren. Der Punktegarant im mittleren Paarkreuz fehlt. Außerdem versucht man einen Jugendersatzspieler einzubauen.
Tip: Abstiegskampf

VfB Friedrichshafen
Bereits im letzten Jahr war der VfB auf den ersten drei Positionen und vor allem in den Doppeln das vermutliche stärkste Team der Liga. Auch 2013/14 wird viel daran liegen ob Christoph, Markus und Ralf alle Spiele mitmachen und weiterhin so dominant auftreten können. Die Positionen 4-6 sind nicht schlecht besetzt aber gerade gegen die Topmannschaften reicht es häufig nicht.
Tip: Vorderes Drittel

TTC Tailfingen-Margrethausen
Das Team konnte bereits in der letzten Saison, zumindest mich, positiv überraschen. Mit dem Abstiegskampf hatte man nie etwas zu tun und landete im gesicherten Mittelfeld. Dennoch muss man dieses Jahr nach hinten schauen. Über die Ausgeglichenheit des Teams und weiterhin komplettes Antreten sowie guten Teamgeist ist der Klassenerhalt erneut möglich aber keine leichte Aufgabe.

TSG Ailingen II
Nachdem man in der letzten Saison den Klassenerhalt sichern konnte wird die Aufgabe kommende Saison eher noch schwerer werden. Zwar kommt mit Marc Oehler ein jungen entwicklungsfähiger Spieler dazu, aber es wird eben auch die Frage sein wie häufig muss Ersatz in der ersten Mannschaft gestellt werden. Unmöglich ist das Ziel Klassenerhalt nicht aber sehr schwer.

TSG Lindau-Zech II
Von der Aufstellung her sind die Lindauer erneut ein Aufstiegskandidat. Aber da sie kaum regelmässig in Bestbesetzung spielen werden wird man ganz vorne nichts ausrichten können. Aber das Zünglein an der Waage kann man sicher sein. Wenn die zwei Daniels mitspielen im vorderen Paarkreuz dann kann man jeden schlagen. Am Ende wird es zwar nicht für ganz vorne reichen aber mit dem Abstiegskampf sollte man auch nichts zu tun haben.
Tip: gesichertes Mittelfeld

TTF Altshausen II:
Die Altshausener Reserve ist etwas anders aufgestellt wie in der letzten Saison. Der Macher Dr. Wahl spielt in der ersten Mannschaft Verbandsliga, dafür ist Bernd Pfeiffer wieder in die zweite Mannschaft zurückgekehrt. Dazu ersetzt Neuzugang Marco Busam (aus Baindt) den abgewanderten Oskar Städler jr. (Weingarten). Außerdem fällt auf, dass insgesamt 8 Spieler aufgestellt wurden. Also selbst wenn man Percic rausrechnet immer noch einer über Sollstärke. Spricht vielleicht dafür, dass etwas durchgewechselt werden muss, da ich denke, dass Viktor Schmidt eher immer mit dabei sein wird. Auch für Altshausen gilt man kann jedem gefährlich werden aber am Ende, so denke ich, geht es um den Klassenerhalt.

TSV Warthausen
Nach dem Abstieg vor zwei Jahren gelang der direkte Wiederaufstieg. wie auch Tailfingen-Margrethausen im Jahr zuvor setzte man sich im direkten Duell am letzten Spieltag gegen Rissegg durch. Inzwischen scheint man etwas besser aufgestellt zu sein als vor zwei Jahren. Frank Leyhr war damals noch nicht mit dabei und ist nun der klare Spitzenspieler. Ich glaube aber dennoch nicht ganz an das Orakel, dass Warthausen ganz vorne mit dabei sein wird. Aber das Ziel wird sicherlich auch erst einmal der Klassenerhalt sein. Ich denke das schafft man aber dennoch

Bleiben noch die zwei Leutkircher Teams. Da geh ich etwas anders an die Sache ran.
Die Mannschaften wurden wieder intern etwas durchgewechselt. Allerdings denke ich nicht, dass sich dadurch viel an der Spielstärke der beiden Teams ändert.
Für die Erste wird das Ziel sein im Kampf um die Meisterschaft ein kräftiges Wörtchen mitzureden. Wir leben von unserer Ausgeglichenheit und können damit sicher jeden schlagen auch wenn uns der VfB in den letzten Jahren nicht sonderlich gut lag. Natürlich müssen wir einen Fehlstart wie im letzten Jahr vermeiden und werden auch alles dafür tun. Aber unsere Zweite ist leider auch nicht einfach so nebenbei zu schlagen. Das wird ein hartes Auftaktmatch.

Die Zweite hat nach einigen Plätzen im vorderen Drittel der Bezirksklasse den AUfstieg geschafft mit nur einer Niederlage. Zwar verliert man das Spitzendoppel und die Nummer 1 an die Erste aber die Spieler die aus der Ersten runterrutschen können das denke ich aufheben. Im vorderen Paarkreuz werden sie sich wahrscheinlich schwer tun aber ab der Mitte ist das Team sicherlich Konkurrenzfähig und im hinteren Paarkreuz sogar eher überdurchschnittlich besetzt. Außerdem ist das Team um den Teamleader Peter Lath sehr jung und entwicklungsfähig und so sollte das Ziel Klassenerhalt möglich sein.

Fazit:
Die Liga ist erneut stärker geworden un noch ausgeglichener. Mindestens die halbe Liga kämpft gegen den Abstieg und Aussetzer darf man sich keine erlauben. Längere Ausfälle von Stammspielern können ganz schnell dazu führen, dass man den Anschluss verliert wenn man diese nicht adäquat ersetzen kann.

Das soll es von mir gewesen sein. Würde mich freuen wenn sich wieder einige Leute hier beteiligen.
Allen noch eine schöne Sommerpause.