Zitat:
Zitat von Talpa
Mal so als kleine Info am Rande:
Ich hab gerade 5 EL-P in max und 5 MX-P in max ausgewogen - und war ziemlich erstaunt.
Ich hab's mir schon immer irgendwie gedacht - aber könnte es sein, daß die meisten "Meßergebnisse", die hier so gepostet sind nicht so ganz verlässlich sind? Oder anders gesagt, daß die meisten Waagen nicht so die genauesten sind??
Diese Evolutions hatten eine maximale Differenz von 0,5 gr. bei den EL-P und
0,8 gr. bei den MX-P.
EL-P 109-109,5
MX-P 111,2-112
Gemessen ist das mit einer Laborwaage - wichtiger aber noch, alles auf der gleichen....
Also entweder eine super Qualitätskontrolle oder eine sehr gleichmässige Produktion - oder beides 
|
Wahrscheinlich beides. Es wurde schon des öfteren erwähnt, dass die Gewichtsunterschiede bei den Evolutions aussergewöhnlich gering sind. Das spricht auf jeden fall für eine gute Qualität bei der Herstellung. Eine Laborwaage ist sehr genau; hier sind Messfehler sehr unwahrscheinlich - zumal immer auf der selben Waage gemessen wurde.
Was aber sein kann währe, dass alle von dir gewogenen Beläge aus der gleichen Charge sind. Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, müsste man Beläge aus unterschiedlichen Chargen auswiegen (auch Beläge von z.B. Ende 2012 mit aktuellen vergleichen). Und dann auch mehr als 5 + 5 Beläge auswiegen.