Erstmal danke für eure Antworten!
Zuletzt ist es etwas zweischneidig. Ich habe 2 Paradeschläge, der eine ist der VH-Topspin, der andere der RH-Block. Wenn ich Unterschnitt auf die RH bekomme, wechsle ich je nach Tagesform zwischen Schupf und Topspin, was beides aber eher schlecht klappt. Wenn ich einen harten Ball auf die VH bekomme, blocke ich, was meistens gut funktioniert.
Nun brauche ich also für meinen RH-Block ein hartes, und für meinen VH-Topsin ein weiches Holz. Das Alser, was ich jetzt spiele, ist übrigens gut versiegelt, wenn auch durch die Jahre ziemlich vom Schweiz durchsetzt und damit etwas zu langsam für mich.
Ich denke, ich werde es mal mit einem harten Holz versuchen. Ich habe mir auch schon ein paar überlegt, welche sind:
1. Irgend ein Holz der Stiga-Tube-Serie (nur welches?). Habe mal gehört, daß die gut sein sollen. Sehr teuer.
2. Stiga Energy Wood WRB. Hat ein Vereinskollege, komme mit dem Schläger einigermaßen gut klar.
3. Irgend ein Holz der Andro Kinetic oder Super Core Serie. Z.B. Super Core All+. Leicht, nicht zu teuer.
4. Ein Holz der TSP BALSA/FITTER-Serie, z.B. das TSP Balsa Fitter 8.5 Of/AR. Gefällt mir optisch und ist mit 70g das leichteste Holz im Katalog. Mein derzeitiger Favorit. Recht teuer.
Zitat:
|
probier mal das alte primorac aus, damit kann man mit einem klassiker super blocken
|
Meinst du das Holz, das im meinem Katalog unter "Butterfly Zoran Primorac" geführt ist? Wäre auch eine Möglichkeit. Gut versiegelt, nicht frisch geklebt. Vielleicht 'nen Sriver in 1,5 für RH dazu und auf VH wie gehabt 'nen Mendo Energy in 2.0. Oder mal zur Abwechslung einen Andro "Revolution C.O.R. Supersponge"? Denn von dem schwärmt ein Bekannter von mir. Hauptsache der VH-Belag ist schön weich.
Zitat:
|
Die einfachste Variante besteht darin, den Mendo auf dem neuen Holz in 1,5 mm auszuprobieren. Den Belag kennst Du schon, und mit dem dünneren Schwamm sollte er sich deutlich besser kontrollieren lassen.
|
Ich will dir da auf keinem Fall widersprechen. Aber mit dem jetzigen Mendo komme ich wirklich sehr schlecht nur zurecht, so daß ich davor zurück schrecke. Außerdem kann ich mich leicht auf etwas Neues umstellen.
Zitat:
|
Mein Tip ist der Armstrong Hikari SR7 55°. Der ist perfekt zum Blocken (und Konter), Schupfen kann man auch recht einfach und man kann wesentlich besser Topspin spielen als mit von der Härte vergleichbaren Chinabelägen.
|
Auch eine Überlegung. Wenn das ein Chinabelag ist, ist der dann nicht zu schwer vom Gewicht her? Ich hatte nämlich mal von einem Freund einen Schläger mit 2 Chinabelägen - mit dem Teil hätte ich jemanden tothauen können. Aber vielleicht kann ich dann so meine Spiele gewinnen, denn wenn der andere unfähig ist, das Spiel fortzusetzen, ja man ja gewonnen.
Zitat:
|
Meine Empfehlung ist wie schon so oft der Speed Spin Premium (SSP). Dieser Belag ist extrem gutmütig und fehlerverzeihend (insbesondere auch im Vergleich zum Mendo).Dieser Belag ist extrem gutmütig und fehlerverzeihend (insbesondere auch im Vergleich zum Mendo). Trotz seines recht dynamischen Mediumschwamms mit ca. 43° ist der Belag sehr gut fürs Blocken geeignet.
|
In meinem Katalog gibt es nur den Tibhar Speedy Spin OF <- ist das der selbe?Leider sind dort die Schwammhärten (43°) nicht angegeben. Wäre sicher auch eine Überlegung. Btw. was bedeutet überhaupt 43°? Gilt je höher desto weicher oder andersrum?
Ich habe da auch noch 'ne Grundsatzfrage: Ihr sagt, ein 1.0 Belag sei super zum Blocken aber ganz schlecht zum Ziehen. Heißt das, daß ich Bälle gar nicht mehr oder nur unkontrolliert über das Netz gezogen bekomme, oder heißt das nur, daß diese Bälle dann wenig Spin haben? Mir ist das Blocken nämlich wichtiger, da ich sehr nah am Tisch stehe und nicht in der Halbdistanz. Aber wenn ich mit 1.0 gar nicht mehr ziehen kann, würde ich 1.5 nehmen.