Bei gleichartigen Belägen ist der Unterschied einer Meinung nach quasi Null. Ich hab das schon öfter ausprobiert und kaufe immer den Belag, der grad günstig ist oder den ich haben will. Das muss natürlich in einem bestimmten Rahmen sein. Bei mir Dicke und Härte. Der Ballabsprung etc ist natürlich geschmackssache, aber tatsächlich besser oder schlechte spiele ich nicht.
Letzte Saison habe ich sogar vorm ersten Spieltag 2 Wochen nicht trainiert und von FKE Belägen auf flottem Kunstfaserholz auf ein Vollholz mit kurzen Noppen und einem Klassiker gewechselt( Solche Experimente sind natürlich nicht empfehlenswert für jeden) und ich konnte trotzdem quasi gleich gut spielen.
Vor dem ersten Relegationsspiel habe ich andere Beläge genommen und vor dem zweiten auch noch ein anderes Holz(viel schneller) Trotzdem beide Male 100 Prozent meiner Leistung abrufen können
Wobei ich auf der Vorhand sehr unempfindlich bezüglich der Dicke bin.
Ich bin weder ein Talent, noch Trainingsweltmeister(TTR 1735, 2 Einheiten die Woche) Bis zu einem gewissen Punkt spielt sich das "Feintuning" im Kopf ab. Wenn bestimmte Grundparameter stimmen kann man meiner Meinung nach munter das Material wechseln. Zu schnelles Material wirkt sich meiner Erfahrung nach negativ auf die Leistung aus. Zu langsames deutlich weniger.
Die meisten merken oder wollen aber nicht merken, dass die ganze Testerei Killefitti und eine spaßmachende Spielerei ist