Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.08.2013, 14:27
Antser Antser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 15
Antser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Jörg Roßkopf, Matthias Landfried, Speedy Fetzner & Patrick Franziska sozial engag

Die alte Saison ist vorrüber, die neue Saison steht an. Da gibt es auch bei Antser wieder Neuigkeiten:


Mit dem Ende der Spielzeit 2012/2013 hat der Antser e.V. seine zweite Saison im Tischtennissport erfolgreich ad acta gelegt. Wiederum kann sich das Engagement der für Antser an den Start gehenden Sportler sehen lassen: Mehr als 2000 Euro für den guten Zweck konnten erspielt werden.

Insgesamt beteiligten sich 20 Tischtennisspieler mit ihrem Einsatz daran, sich für Hilfsprojekte zu engagieren. Besonders hervorzuheben ist dabei die Breite des Leistungsniveaus der Sportler: Von der Kreisliga, in der die meisten Spieler lediglich hobbymäßig zum Schläger greifen, bis zur 1. Bundesliga, in der der Sport weitaus professioneller betrieben wird, waren Sportler für Antser vertreten. Dass man jedoch nicht in der Bundesliga spielen muss, um für gemeinnützige Projekte eine möglichst hohe Spendensumme zu erspielen, zeigte Christian Hille. Er kämpfte in der vergangenen Saison um Punkte in der Bezirksliga und errang 34 Siege bei nur 4 Niederlagen. Damit steuerte sein Sportlerpate und Sponsor der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe mit 200 Euro den größten Anteil der Spendensumme von exakt 2054 Euro bei.

Dagegen hatte es Linda Renner als Erstligaspielerin ungleich schwerer möglichst viele Siege einzufahren. Sie konnte in der gesamten Saison zwar nur 3 Spiele siegreich gestalten. Dennoch hatte sie durch ihren Sportlerpaten der Tischtennisschule TeTaKo aufgrund ihrer hohen Spielklasse mit 130 Euro einen nennenswerten Anteil an den erspielten Spendengeldern. Ebenso wie Linda Renner, wenn auch weit entfernt von den schnellen Topspins der Bundesliga, ging Roy-Ingo Ziltener bereits zum zweiten Mal auf Punkte- und Spendenjagd für Antser. Obwohl er hauptsächlich nur in der Kreisliga aktiv war, konnte er über seinen Sponsor Uwe Schulze trotzdem immerhin 33 Euro für den guten Zweck einspielen. Somit verkörpert Roy-Ingo Ziltener das Prinzip der selbsternannten „Ameisen“ von Antser: Viele Menschen können an vielen Orten viele kleine Dinge bewegen, die zusammen etwas Großes bewirken.

Und „Großes“ konnte Antser in der vergangenen Saison gleich durch die Realisierung mehrerer Hilfsprojekte bewirken:

Im Herbst veranstaltete der Antser e.V. mit ca. 60 Kindern einen Tag zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. Dabei wurden im Rahmen einer Pflanzparty u.a. rund 200 Bäume im Nationalpark Hainich gepflanzt. Im Beisein vom Antser-Vorsitzenden Robert Eckardt erfuhren die Kinder außerdem Wissenswertes rund um den Naturschutz.

Im Winter wurde die Human and Hope Association in Kambodscha mit Sachspenden aller Art im Wert von knapp 900 Euro unterstützt, die von Antser-Schatzmeister Timo Kaufmann persönlich übergeben wurden. Die in Siem Reap ansässige Hilfsorganisation betreut vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien, um ihnen zu mehr Bildung zu verhelfen.

Durch die gesamte Saison zog sich das Projekt "Bildung durch Kreativität" in Nordhausen. Hier erhielten besonders benachteiligte Jugendliche Unterstützung beim wichtigen Schritt von der Schule in den Beruf. In Kooperation mit dem Horizont e.V. wurden in einem künstlerischen Projekt u.a. das Selbstvertrauen, die Teamarbeit sowie die Eigeninitiative der teilnehmenden Jugendlichen gestärkt.

Auch in der kommenden Saison sollen weitere Projekte durch erspielte Spendengelder gefördert werden. Eines davon wird das des Saalfeld Samaipata e.V. sein, welches Waisen und Straßenkindern im bolivianischen Samaipata Möglichkeiten zur Integration in die Gesellschaft schaffen soll. Um dieses und weitere Projekte bestmöglich unterstützen zu können, hofft der Antser e.V. auch in der kommenden Saison wieder viele Sportler und Sportpaten begrüßen zu können.


Viele Grüße und allen Forenmitgliedern eine gute Saisonvorbereitung!
Timo Kaufmann (Schatzmeister Antser e.V.)

Geändert von Antser (09.08.2013 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten