Na das sehe ich aber genau andersrum. Du gehst davon aus, dass Bin Laden 100%ig der Übeltäter ist und deswegen ist für dich die offizielle Version der 9/11 Kommission (wo das meiste geschwärzt wurde) für dich maßgebend und du nimmst damit Unstimmigkeiten in Kauf, um nicht weiter drüber nachdenken zu müssen.
Der Ausgangspunkt ist nicht Bin Laden, sondern die Anschläge. Da fängt alles an. Wenn irgendwo ein Mord passiert, sicherst du auch zuerst am Tatort spuren und überprüfst dort alles und rennst nicht zu irgendeinem Verdächtigen.
Man muss die Theorie nach den Fakten auslegen. Und nicht die Fakten der Theorie angleichen

Fakt ist, dass weder du oder ich wissen, wer "Bin Laden" wirklich. Du kennst ja die ganzen Theorien. Dass er für andere Anschläge verantwortlich gewesen sein soll, ist mir durchaus bewusst. Die anderen Fakten sind nun mal die Physik.
- Du hast gesehen, dass ein Flugzeug mit 800km/h nicht durch eine kleine Betonwand kommt und komplett zerstört wird -> Fakt.
- Ein Flugzeug kann in 200m Höhe schon mal gar keine 800km/h fliegen -> Fakt
- Stahl ist dreimal dichter als Beton -> Fakt
- Der Träger des WTC waren doppelt so stark wie ein Panzer -> Fakt
- Ein Hochhaus kann bei einem natürlichen Einsturz keinen freien Fall erleben -> Fakt
Daraus resultiert nun mal, dass kein Flugzeug in die Türme gekracht sein kann und sie zum Einsturz brachte. Auf ein anderes Fazit kannst du als logischdenkender Mensch nicht kommen. Ansonsten sag mir, wie es gewesen war

Menschliches Versagen meinetwegen (zwar nicht in dem Maße, aber grundsätzlich möglich). Aber das auch die Physik versagt, ist wohl kaum möglich ...
Dass sie es zulassen wollten, klingt natürlich auch logisch. Aber die wissen ja, dass ein Flugzeug gegen die Tower nichts nützt. Und wenn die Highjacker, die bei der CIA waren, das nun machen sollten, haben sie dann vielleicht auf die Bomben zurückgegriffen. Wenn Mohammed Atta ein Spion war, wäre das plausibel. Bin Laden gibt ihm den Auftrag. Die CIA sagt, dass sie eine bessere Idee haben. Und zack fertig. Von Bin Laden geplant, aber durch die USA ausgeführt. Wie wäre das?
Bin Laden sieht im TV das gefälscht Bild mit den Flugzeugen und denkt, dass es so wirklich passiert ist? Klingt doch plausibel.
Wäre für mich die sinnvollste Erklärung. Beide Parteien sind vertreten und beide haben, was sie wollten. Laden den Anschlag und die USA kann den krieg beginnen