Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.04.2001, 21:49
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2001
Ort: Bönen
Beiträge: 309
Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei Hannover sieht es bekannterweise nicht besonders gut aus. Sehr wahrscheinlich werden sie den Schritt in Richtung Bundesliga nicht gehen.
Ein offenes Geheimnis ist, dass in Plüderhausen die Lichter ausgehen, und sie in der kommenden Saison weder in der ersten, noch in der zweiten Bundesliga spielen werden.
Was in Fulda los ist weiß ich nicht. Wenn sie die Liga nicht komplettieren, dann sollte es ruhig Weitmar-Munscheid tun. Dort ist das Geld vorhanden, aber meines Wissens laufen die Planungen dort für die zweite Liga (u.a. Jenkins für Anderson). Andererseits hätten sie dann nicht die Bundesliga-Lizenz beantragt.
Auf jeden Fall sollte versucht werden, die Liga mit zehn Vereinen voll zu bekommen. Die internationalen Spitzenspieler freuen sich zwar über weniger Termine, aber - einmal abgesehen von ihrer Bedeutung für Sponsoren, Fernsehen, usw. - wir sollten nicht den gesamten Spielbetrieb auf sie abstimmen.
Ich bin generell sowieso dafür, dass das Wichtigste sein sollte, die Ligen vollzubekommen. Natürlich nicht um jeden Preis, vor allem nicht in der Bundesliga. Aber dafür gibt es ja das Lizensierungsverfahren.
Was den Auf- und Abstieg und die Zusammensetzung der beiden Bundesligen betrifft, herrscht sowieso jedes Jahr ziemliche Willkür und Unsicherheit, vor allem was die zweite Bundesliga betrifft. Die Leidtragenden sind die Klubs, die gerade auf dem Sprung in den halbprofessionellen Leistungssport - also die 2.BL - sind. Sie sind abhängig von kurzfristigen Entscheidungen einzelner Mäzene, die sich über Nacht zum Rückzug vom Rückzug entscheiden, oder aber in aller letzter Sekunde ihre Mannschaft zurückziehen, so daß niemand mehr aufrücken kann.
Mit Zitat antworten