Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2004, 21:50
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kann jemannd das Erklären

Zitat:
Zitat von Rapi
Durch zufall hatte ich mir mal einen Curl P1R 1.5mm draufgemacht. Da war auf einmal nach dem 2-3 Topspin schluß, alles ging ins Netz. Woran könnte das liegen weil der Curl ja eine Griffige Noppe ist. Und normalerweise in der Abwehr weniger schnitt drin sein müßte.
Ich nehme jetzt einmal stark an, dass du auch mit den glatten OX-Noppen Abwehr gespielt hast. Da ist es ja kein Wunder, dass der mit dem Curl 1,5 mehr Schwierigkeiten hatte als mit Superblock oder Palio OX. In der Abwehr sind es grundsätzlich die griffigen Noppen die wesentlich mehr Unterschnitt rübergeben - um so dicker der Schwamm, umso größer ist dieser Effekt. Die Technik muss natürlich auch stimmen. Versuch mal zu blocken, da wird es gerade anders herum sein.

Im übrigen spielen viele Weltklasse"abwehrer" wie Joo oder Weixing mit Schwammstärken weit über 1,0 unter den Noppen. Wie das bei Matsushita oder Schetinin aussieht weiß ich nicht. Zumindest beim Japaner habe ich ganz unterschiedliche Angaben gelesen. Von 0,5 bis 1,5 (obwohl es den Feint Long II doch nur bis 1,3 gibt) war alles dabei.