Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2004, 00:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

@ Dragonspin

Du hast Recht, einfach nur etwas ohne Argumentation zu behaupten ist zu dünn. Also Abwehr vor Konter? Das kann selbst ich als eingefleischter Abwehrer kaum glauben, es ist schlicht und ergreifend zu weit von der Praxis entfernt. Ich werde auch immer mehr ein Freund des Kontermodells, und zwar aus folgendem Grund: Jemandem, der die Kontertechnik beherrscht, kann ich auch gleich die Topspintechnik beibringen und verschiedene Übungen als Kombination Konter/Topspin einbauen, vor allem aber kann ich diesem die entscheidenden Unterschiede zwischen Konter und Topspin besser klarmachen (streifen anstatt frontal treffen), weil der Übende die Kontertechnik bereits kennt. Die Abwehrtechnik ist sehr schwierig, ich glaube, da sind wir uns einig, und aus Paul Klingens allgemein bekanntem Grundsatz "Vom Einfachen zum Schweren" folgt, dass es methodisch falsch sein muss, den technisch anspruchsvollen Abwehr- vor dem relativ einfachen Konterschlag einzuführen.

Gruß,

Jancsi