Zitat:
Zitat von Mulder
Zwei Schichten Voc (Normal Glue) auf den Belag, eine auf das Holz.
|
Das solltest du bei den Evolution Belägen nicht machen. die VOC-Kleber haben ja Lösungsmittel und diese machen den Belag sumpfig. Er ist dann wie zu Frischklebezeiten überklebt und die Bälle fallen.
Die beste Art die Evolution Beläge aufzukleben ist so wie Flo98 geschrieben hat, 2-3 Schichten Latexkleber auf den offenporigen Schwamm und 1-2 Schichten auf das Holz und dann gut aufkleben. Das muss richtig haften und dann machen die Evolution Beläge einen schönen Bogen und bieten (für mich) die besten Spieleigenschaften von allen Belägen.
Ich bin restlos überzeugt und total zufrieden. Die Evolutions sind die ersten Beläge, die bei uns dem Butterfly Tenergy massiv Marktanteile weg genommen haben und ihn fast ganz verdrängt haben. Bei uns sind alle umgestiegen und ich denke es ist bis jetzt gar keiner zum Tenergy zurück gekehrt. Aber das war klar, dass das passieren wird, sobald die erste Firma etwas gleichwertiges zu einem akzeptablen und rabattierfähigen Preis auf den Markt bringt.
Ich finde es auch gut, dass Tibhar zwei Wege verfolgt hat und mit den 1Q und 5Q Belägen in die normale ESN-Schiene gegangen ist wie Sigma, Bluefire, Tenzone, Rhyzm, Maxxx und Rasant, aber eben auch versucht hat, parallel Beläge mit dem japanischen Spielgefühl zu entwickeln (unabhängig davon, wo der Belag produziert wurde, das ist zumindest seit dem Evolution egal), denn es wird immer zwei Lager geben. Die einen werden mit Tenergy und Evolution besser zurecht kommen und die anderen mit den typischen ESN-Belägen, die meistens sehr katapultig sind, was die einen mögen und die anderen nicht.
Tibhar hat ja dem auch Rechnung getragen, in dem sie in beide Richtungen gegangen sind und auf der einen Seite die drei Evolution stehen und auf der anderen Seite die fünf Q-Beläge. Da hat man reichlich Auswahl. Dazu sind ja auch die drei Aurus- und vier Genius-Beläge Dauerbrenner.
Es hat dem Belagmarkt sicherlich gut getan und die nötigen Alternativbeläge gebracht, wodurch es nicht mehr die Situation "Butterfly vs. den Rest der Welt" gibt, sondern alles wieder näher zusammen gerückt ist.
Fazit: Tibhar Evolution - egal ob MX-P, EL-P oder FX-P