Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 20.08.2013, 08:23
micha369 micha369 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Beteigeuze 5
Alter: 58
Beiträge: 739
micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz reinigen

Zitat:
Zitat von EmWe Beitrag anzeigen
Hallo Community,

Jeder kennt die typischen Verfärbungen am Griff, die bei jedem Holz nach einiger Zeit entstehen. Trotzdem kann man auf dem Marktplatz hier im Forum beobachten, dass teilweise sehr alte Hölzer in perfektem Zustand angeboten werden.

Deshalb die Frage:

Wie lassen sich Holzverfärbungen entfernen? Schleifen ist meiner Meinung nach keine Alternative, weil der Griff dann zu Glatt und damit zu rutschig wird.
Griffe schrubbe ich mit einer Handbürste und Handwaschpaste, spüle sie unter fließendem Wasser, rubbel Sie mit nem Handtuch trocken und leg sie luftig zum ganz abtrocknen. Das ganze möglichst zügig, damit das Holz nicht viel Feuchtigkeit aufnimmt.
Danach etwas Sonnenblumenöl intensiviert wieder die Farbe und pflegt das Holz etwas. Bei Hartwachsöl bin ich mir nicht sicher ob da nicht irgendeine Chemie drinsteckt, die bei dem innigen Kontakt von der Handinnenfläche ja bestens aufgenommen werden kann.
Während ich die Griffe damit sehr einfach perfekt sauber bekomme, habe ich für die Furnierflächen / Ecken seitlich des Griffs, welche durch Schweiß, ausgewaschene Grifffarbe etc. verdreckt sind, leider noch keine Methode gefunden, mit welcher ich diese 100pro sauber bekomme. Wenn mir da mal wer nen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Und ich kenne hier mindestens einen der genau weiß wies geht
Experimentiert habe ich zum Bleistift schon mit Aceton, Petroläther und H2O2.
Mit Zitat antworten