Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.08.2013, 15:15
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind "etwas" dünnere Beläge "deutlich" sicherer?

Also vom Prinzip her kann das schon stimmen. Je dicker die Beläge, desto schneller -> weniger Kontrolle. Je dünner, desto langsamer -> mehr Kontrolle.

Aber die Unterschiede sind da auch nicht so gravierend, dass man da einen extremen Unterschied merkt. Ist einfach eine Gewöhnungssache. Ich spiele immer max. Damals Plasma 430 (2,1 mm) und jetzt Sgima Europe (2,3 mm). Ist wirklich nur eine Frage von ein paar Trainingseinheiten.

Schnittunempfindlichkeit und Konstanz wirst du nicht durch das Material erlernen. (wobei natürlich einige, die gar keine Technik und kein Gefühl haben etc. dann einfach auf Noppe umsteigen, weil es dann doch deutlich leichter ist, mit viel Rotation umzugehen und den Schnitt zu neutralisieren) Also vielleicht mal eine kurz Noppe zum angreifen/kontern am Tisch ausprobieren.

man kann da eine ganze Wissenschaft draus machen. Ich spiele beidseitig Sigma in max. Wenn ich mir jetzt aber auf die Rückhand einen vollkommen anderen Belag klebe, ändert sich damit auch die Eigenschaft der Vorhand, weil sie auch etwas weicher wird. Genauso mit Holz etc.

Wenn du eine gute Kombination hast, mit der du zufrieden bist, behalte sie und trainiere damit einfach deine Schwächen. Mach nicht den Fehler, hundert neue Beläge und Hölzer auszuprobieren und überlass das den "Experten", die nicht mal den Schläger richtig halten können In erster Linie liegt es am Spieler und nicht am Material.

Da du sowieso erst seit einem Jahr wieder spielst, kommt das schon noch alles wieder. Such dir einfach einen Trainingspartner, der zweimal mehr den Ball auf den Tisch bringen kann und dann kannst du schon mal an deiner Sicherheit arbeiten. Schnittanfälligkeit einfach etwas Aufschlag-Rückschlag-Training machen.
__________________
.
...
...Awakening...

Geändert von PlasmaLight (20.08.2013 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten