Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2001, 01:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Um auf den vorhergenannten Vergleich einzugehen: das Verhältnis ist etwa wie beim Sriver EL zum normalen Sriver.
Ich finde den Mendo energy beim Frischkleben etwas schneller, wobei es fast auf Details ankommt.
Ich empfinde den Mendo energy etwas schneller beim Topspin, auch wenn das meinem Materialtest entgegenspricht (muß ich noch ergänzen), aufgrund des eindeutig höheren Katapults, der Ball wird einfach mehr "mitgenomen". Beim Konter ist der Mendo schneller, beim harten Block gibt dagegen der Energy mehr die Power vom Holz frei, weil der Schwamm besser durchdrückt.
Bei der Spinentfaltung sehe ich den Energy eindeutig vorne.
Wer die Probleme beim (Mendo energy) Gegenziehen hat, daß der Ball öfter ins Netz fliegt, hat diese beim Mendo nicht mehr, der Belag gibt bei kompromißlosen Schlägen seine echten Eigenschaften preis.
Man muß allerdings hart dagegengehen, um wirklich was von dem Belag zu haben.
Grundsätzlich sage ich: Der Energy ist Frischgeklebt schneller, ungeklebt der Mendo. Bei entsprechend harter Spielweise ist wiederum der Mendo geklebt schneller als der Energy, wenn man nicht auf die Schnelligkeit vom Holz setzt, sondern auch aus dem Belag pur eine entsprechende Geschwindigkeit haben möchte.