Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu
Bei dem Hartwachs-Öl welches ich hier habe, steht sogar drauf, dass es für Kinderspielzeugoberflächen wie z.B. Holzschaukelpferde geeignet ist. Demnach gehe ich schwer davon aus, dass keine schädlichen Stoffe enthalten sind.
|
Auf meinem Clou Hartwachsöl steht auch drauf das es für Kinderspielzeug geeignet wäre. Aber fallen nicht gerade Kinderspielsachen häufig durch Ihre Hundert- und mehrfache Grenzwertüberschreitungen toxischer Stoffe auf ? Vielleicht ist der Hinweis ja als Warnung gedacht

So steht dann bei meinem unter "Was ist drin" nur von natürlichen Harzen und Ölen. Und die Geschichte mit dem Spielzeug. Seitlich unter Sicherheithinweisen steht : Enthält Cobalt(2+) Salze und 2-Butanonoxim.
Und was weiß ich nicht noch alles was gemäß "Vereinbarung" zwischen irgendwelchen Chemie-Lobbyisten und EU-Gremien nicht genannt werden muß.
Dazu noch zwei kleine Auszüge aus Wikipedia :
Cobalt(II)-chlorid gilt als krebserzeugend sowie fruchtschädigend und ist möglicherweise erbgutverändernd. Der Stoff wurde am 28. Oktober 2008 in die Kanditatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe 'Substance of very high concern (SVHC)' aufgenommen. Der Eintrag wurde am 20. Juni 2011 um die fortpflanzungsgefährdenden Eigenschaften ergänzt.[6]
und zu 2-Butanonoxim:
Weiterhin ist zu beachten, dass sich die Verbindung im Tierversuch als krebserregend (bei lebenslanger Inhalation treten bei Mäusen und Ratten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Leberkarzinome auf) herausgestellt hat und bei Hautkontakt Allergien auslöst.[9][10]
Da is mir Sonnenblumenöl lieber