Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.02.2004, 21:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wichtigsten Jahre innerhalb der Entwiclungsphase

Jedes Alter und jede Entwicklungsphase hat ihre besonderen Schwerpunkte, die eigentlich alle wichtig sind. Bei den ganz Kleinen (6-8) dürfen der Spaß und vor allem die Erfolgserlebnisse nicht zu kurz kommen. Hier werden auch die Grundsteine für die spätere Entwicklung gelegt, saubere Technikschulung ist schon für Anfänger wichtig. In der Zeit vor der Pubertät (so 10-12,13,14, je nachdem) kann man mit ihnen unglaublich viel und gut Technik "machen". Die Zeit danach (so etwa 13-16) entscheidet meist darüber, ob der Zug in Richtung "Leistungstischtennis" (wie immer man das auch definieren möchte) geht oder ob Tischtennis nur eine "Kindheitsperiode" war. Ausserdem müssen in diesem Alter auch Grenzen gezeigt und auf deren Einhaltung geachtet werden. Vorbildfunktion ist jetzt besonders wichtig! Ab 15, 16 sollte dann die Integration in den "Erwachsenensport" beginnen. Leider schaffen sehr viele diesen Schritt nicht und hören dann nach der Jugend mit diesem Sport auf.

Fazit: Jedes Alter und jede Entwicklungsstufe ist wichtig. Idealerweise steht in einem größeren Verein für jede Phase der "richtige" Trainer bzw. die richtige Trainerin zur Verfügung. Wenn von 8 - 18 immer der gleiche Trainer wirkt, kann das manchmal zu erheblichen Reibungen führen; ausserdem sorgt die unterschiedliche "Handschrift" für eine breiteres Weltbild. Vielen Trainern (auch mir!) fällt das rechtzeitige Loslassen aber schwer.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (15.02.2004 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten