Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2013, 14:29
Schneller Armzug Schneller Armzug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schneller Armzug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksliga Gr.6 2013/2014

Hallo Zusammen,

Über diese Neiddebatte und das Hetzen gegen einzelne Vereine musste ich lange Zeit schmunzeln...
Als bisher nur stillem Leser im Forum Herren Bezirksliga Gr.6 2013/2014 möchte ich nur ein paar allgemeine Sätze zum Thema "gekaufte Spieler" etc. loslassen:

1a. Weiss ich nicht ob und wieviel Geld in Kuppingen gezahlt wird, es ist mir auch egal.
1b. Was ist viel Geld? und woher wissen die "Nicht Kuppinger" wieviel und ob dort gezahlt wird...

2. Warum stört euch das, wenn Vereine bereit sind Spieler zu bezahlen?

3. Weshalb wird gegen Vereine geschossen und gehetzt, weil diese bereit sind, Geld für gute Spieler zu investieren?

4. Ist es verboten Spielern eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen?

5. Letztlich muss jeder Verein über die eigene Strategie nachdenken:

- Wie können wir den Vereinsbetrieb aufrecht erhalten? Bzw. wie können wir den Verein für neue Spieler, Zuschauer und Sponsoren attraktiver gestalten?

- Wollen wir über forcierte Jugendarbeit neue Mitglieder gewinnen und Nachwuchs für die 1. Mannschaft generieren?

- Wollen wir, weil keiner bereit ist die Jugendarbeit mitzugestalten, gute
Spieler "kaufen" damit diese das Niveau der jeweiligen Mannschaft anhebt?

- Oder sind wir bereit geld für gute Trainer auszugeben bzw. wie können wir das geld dafür beschaffen?

6. Es gibt sicherlich Vereine, bei denen die Entscheidung ansteht, ob man sich aus dem Leistungs TT zurückzieht (Bezirksliga und höher) weil man nicht genügend eigenen gute Spieler hat oder ob man in gute Spieler investiert.

- "zugekaufte Spieler" können unter Umständen folgende Vorteile bieten:

a. mehr Zuschauer bei Heimspielen und damit u.U. höhere Einnahmen beim Essen- und Getränke Verkauf,

b. höhere Motivation bei den andere Spielern, da u.U. die Chance auf mehr sportlichen Erfolg besteht,

c. steigende Attraktivität und Motivation für Jugendspieler zum TT zu gehen, wenn Sie Top-Spieler in den Mannschaft beim Heimspiel sehen

d. Top Jugendspieler aus dem eigenen Verein kann u.U. die Möglichkeit geboten werden, länger im Heimatverein bleiben zu können, da die 1. Mannschaft hochklassig genug spielt.

e. Mehr Erfolg der Top Mannschaft(en) lockt u.U. neue Spieler zu den Vereinen aufgrund der sportlichen Attraktivität. Dies hat zur Folge, dass mehr Mitgliederbeiträge fließen und dem verein dadurch mehr Geld zu Verfügung steht.

Was ich zu bedenken geben möchte ist auch, dass wenn ein Verein Geld in neue Spieler investiert, dass es auch Leute geben muss, die sich um Sponsoren kümmern bzw. diese gewinnen. In den seltensten Fällen ist es so, dass Sponsoren auf die Vereine zugehen. Wenn sich dann das Engagement auszahlt und der Verein für den Aufwand des Klinkenputzen belohnt wird, ist das nur in Ordnung aus meiner Sicht.

Man kann sicherlich immer Argumente Pro und Kontra "bezahlte Spieler" finden, letztlich muss dies aber jeder Verein selber wissen. Und eine Verturteilung durch andere steht diesen anderen auch nicht zu.

Andere Vereine geht das nichts an und kann es auch egal sein.

Diejenigen, die hier nichtbewiesene Behauptungen aufstellen über bezahlte Spieler, zeigen aus meiner Sicht nur, dass sie selber den Hintern nicht hochbekommen und nach Sponsoren suchen wollen/ können.

Wenn Vereine Geld bezahlen wollen, prima.
Wenn Vereine nichts zahlen, prima.
Jedem das Seine!

Diskutiert doch lieber über das Sportliche und lasst jedem Verein seine Einstellung zu seiner Strategie im sportlichen Bereich.

Viele Grüße