Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.08.2013, 15:25
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ma Lin Vorhand

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Wie schafft Ma Lin so schnelle Vorhandbälle?
Ich trainiere jetzt fast täglich aber ich bekomme keine so schnellen Bälle hin.
Wie kann ich mich noch verbessern/schnellere Bälle machen?

Danke im Voraus
Es ist natürlich sehr unwahrscheinlich, dass du solche Bälle wie Ma Lin tatsächlich lernen wirst. Wenn du dich dennoch verbessern möchtest, achte mal auf seine Beinarbeit. Wer die Beinarbeit der Chinesen analysiert, erkennt nach einer Zeit ein bestimmtes System, wie die Beine mit den verschiedenen Schlägen zusammen arbeiten. Und wenn du die mit Trockenübung!!! halbwegs reinbekommst, dann werden die Schläge auch besser funzen. Ist aber jahrelanges Training, Ma Lin ist so nicht aus dem Boden geschossen
Doch die Beinarbeit und das "immer richtige Stehen zum Ball" ist eine der Grundsachen, die man erstmal für eine saubere Technik drinnen haben muss.

Habe erst vor 2 Tagen bei einem Systemtraining von Jugendlichen zugeschaut. Die waren im Alter zwischen 12-15 und würden wahrscheinlich in der Kreisliga Herren kein einziges Spiel gewinnen. Dennoch wurde denen vom "Trainer" komplizierte Flipps beigebracht, welche man auf Seit-Unterschnitt- und Seit-Oberschnitt-Aufschläge spielen kann. Das interessante war nur, dass der Rechtshänder teilweise nicht wusste (und wie auch), ob er von der VH Seite aus zu flippen seinen rechtes Bein nach vorne bewegen muss (also den Schritt zum Schupfen oder Flippen) oder sein linkes... und wer in diesem Fall das falsche also das linke Bein benutzt, der lernt auch bei jeden Tag trainieren keinen guten Ball. Ich schaue mir tatsächlich nur noch die Profis an, wie ein Ma Long gegen ein Mizutani durch aggressives Flippen ins Spiel kommt, da lernt man Tischtennis am besten. Das ganze muss mindestens eine halbe Stunde lang nur trocken geübt werden, da bekommst du dann Struktur rein und es ist einfacher an der Platte zu lernen.

Deshalb meine ganz persönliche Empfehlung: Schläge rausschauen (die einfachen und so gut es geht natürlich) und Trockenübungen!

Geändert von Butt Stallion (24.08.2013 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten