Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.08.2013, 11:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seemiller Griff, American Grip, Scheibenwischer

Sehe zufällig den Thread, spiele schon lange den Seemiller grip. Hatte sich bei mir aus einer Blockschwäche mit Schwamm-LN ergeben. Später sah ich meine Technik als schon existent mit dem Namen Seemiller grip geadelt.

Vorteile wurden beschrieben, es macht ausschließlich tischnah Sinn, dann ist auch die Einschränkung in der Reichweite der RH von geringer Bedeutung. Ich habe ein variables RH ox-LN-Spiel, allerdings ohne Hack-/Block, den ich durch den Seemiller-grip ersetze. Block ist eine Stärke, ein harter VH-Angriff auch. Der Seemiller grip hilft mir ein tempo- und schnittvariables Spiel aufzuziehen.

Damit konnte ich eine ordentliche Bezirksklasse mit einem TTR von guten 1600 spielen, limitierend für mein Spiel sind die ox LN, speziell in den für mich eingeschränkten Möglichkeiten beim Rückschlag. Wen der nicht stört, lädt durch.

Kontern/Blocken sieht zwar unkonventionell aus, ist aber von der Wirkung recht normal. Was als Nachteil nicht genannt wurde, ist, für den Seemiller grip brauche ich ein gewisses Tempo vom Gegner, selbst auf ein leeres, kurzes Bällchen spielen, das habe ich nie sinnvoll hin bekommen, das muss ich dann mit der Materialseite spielen. So ein schneller Wechsel ist nicht unproblematisch.
Weiteres Problem, gegen US ist der Seemiller grip ziemlich bis völlig ungeeignet. Schupfen geht nicht und ziehen ist auch nur sehr eingeschränkt möglich, ich kann es jedenfalls nicht brauchbar.
Bei mir ersetzt der Seemiller grip den Noppenblock/-konter und ist in dieser Eigenschaft effizient. Mein Vorteil beim Spiel auf meinen Wechselpunkt wurde schon genannt, den WP gibt es praktisch nicht.

Ich muss es noch mal heraus stellen, ich bin nicht völlig talentfrei, aber mit ziemlich übersichtlich ist das hinreichend beschrieben, d.h. ich spiele eigentlich nur mit Leuten, die mehr Talent haben als ich.

Wer mal in die Verlegenheit kommt, gegen einen Seemiller grip zu spielen, kann dessen guten Block schon mal voraussetzen! Mich zwingt der US in die RH zu einem oft zu passiven Spiel. Das ist eindeutig meine Limitierung.
.
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten