|
Re: Umfrage zu eurem Spielsystem
So, als frischgebackener Züri-Open D-Sieger kann ich nun auch noch meinen Senf dazugeben (auch um das Forumsbelebensanliegen zu würdigen):
Habe 1998 dasselbe Turnier mit reiner Unterschnittverteidigung auch schon mal gewonnen. Nun mit Rückhandabwehr und VH-Topspinangriff. Ich denke, dass man schon eine Art Grund-Spielsystem haben sollte, von dem man (mit Variation) ausgeht. Bei mir sieht das etwas abstrakter und vereinfacht ungefähr so aus:
VH: Aktives Spiel, Initiative suchen, zurückerobern, Punkte machen, Fehler in Kauf nehmen. Daraus folgt: Topspin, Aktivblock, Konter, Schuss anstreben.
RH: Sicherheit, Kontrolle, eine Wand sein, zudem Gegner stören, keine Fehler machen. Daraus folgt: US-Abwehr, Block, Schupf, Druckschupf. Konter und Schuss nur in günstiger Position, systematisch höchstens gegen schwächere Gegner.
Zudem: Eigenes Service heisst Angriff, gegnerisches Service heisst Stören.
Ein Spielsystem vereinfacht das systematische Training, da man sich hauptsächlich auf gewisse immer wiederkehrende Standardsituationen beschränken kann, die je nach System etwas anders sind. Diese können bis zur Verblödung mal eingeschliffen werden, so dass der Kopf für die wirklich kreativere Seite des Spiels frei wird. Mit dem notwendigen Fachwissen kann man einen Systemspieler auch systematisch fast von der Anfängerphase her aufbauen mit immer höherem Schwierigkeitsgrad.
MfG
Taugenichts
|