Das 9-10-9 (und X-Fusion) in Normalblatt-Groesse (Attack) ist definitiv im Bereich Off- anzusiedeln. Und auch in meiner Oversize wird es nicht wesentlich langsamer, nur unhandlicher.
Von daher ist der Umstieg von Off-Vollholz auf das 9-10-9 problemlos machbar. Einige beidseitige NI-Angreifer in meinem Kontext spielen das 9-10-9 mittlerweile mit Begeisterung, es ist also definitiv kein spezifisches 'Noppen-Holz'.
Durch das dicke Hinoki-Aussenfurnier spielt sich gerade das 9-10-9 relativ Carbon-untypisch, da es vom Ballanschlag nicht so hart ist. Das Carbon vermittelt lediglich eine gewisse Stabilitaet, und durch das dicke Hinoki ergibt sich das einzigartige Hinoki-Feeling. Also eine leichte, sehr angenehme Vibration, die verbunden mit dem weicheren Ballanschlag eine sehr gute Kontrolle ermoeglicht. Am Anfang denkt man, dass das Holz viel zu schnell sei, aber nach einer Weile Training stellt man fest, dass die Geschwindigkeit durch die Kontrolle sehr gut kompensiert wird.
Im Vergleich zum 9-10-9 ist das X-Fusion ein wenig
carboniger. Es klingt vom Ballanschlag ein wenig mehr nach Porzellan, ein wenig hallig, und spielt sich am Tisch direkter. Ansonsten aber dem 9-10-9 sehr aehnlich, kein Wunder bei dem ansonsten aehnlichen Aufbau.
Ob die Unterschiede nun am etwas duenneren Aussenfurnier oder dem anderen Carbon-Sandwich liegt, kann ich allerdings nicht sagen.