|
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05-FX
Na ja, ich denke es ist allgemein festzuhalten, dass es keine 2 Beläge gibt die in allen Punkten ABSOLUT IDENTISCH sind. Von daher ist schon der Grundgedanke falsch, Belag x zu suchen, der sich wie Belag y spielt... In dieser Situation sollte man ja gleich bei Belag x bleiben. Wer einen Ersatz sucht, der tut das ja, um eine gewisse Eigenschaft des Materials noch zu verbessern, wie zB mehr Tempo oder mehr Spin. Ich denke durchaus, dass es Beläge gibt, die sich ähnlich 05fx spielen, vielleicht nicht ganz so effetvoll, dafür mit mehr Tempo oder weis der Geier was. Nur wenn du genau so einen Belag wie den 05fx suchst, dann musst du auch den 05fx spielen. Das es keine adäquate Alternative gibt ist doch eine völlig inhaltslose Aussage, du maßt dir doch nicht an den Tenergy 05fx als objektives Maß aller Dinge zu setzen. Und vielleicht gilt das sogar für dich subjektiv, das mag ja sein, nur dann musst du ja gar nicht nach einem Ersatz suchen, sondern hast mit dem 05fx einen 100% richtigen Belag für dich gefunden. Aber zu sagen, dass es keine Alternative gibt, ist nicht nur inhaltslos, sondern auch falsch, denn eine Alternative soll ja eine Alternative sein mit ein paar Abstrichen und gerade KEINE KOPIE zu Belag x. Soviel zum Thema Theorie. Um jetzt ins Praktische überzugehen:
Ein Xiom Sigma Europe wird sich vielleicht nicht vom Gefühl, aber dennoch vom Spiel ansich ähnlich spielen. Man hat einen Mediumschwamm mit etwas weniger Spin, dafür aber mit mehr Tempo. Dennoch liegt man mit beiden Belägen im absolut oberen Bereich was Tischtennisbeläge angeht. Nur noch die wirklich harten Beläge wie Tenergy 05, Sigma Pro, MX-P stehen da noch drüber. Der Tenergy 05fx ist eh ja schon ein Butterbelag, der für 99% aller Profis auf der VH unspielbar ist (und auf der RH ja auch). Tenergy 64 sollte es schon mindestens sein. Von daher ist es nur verständlich, warum andere Marken nur Alternativen zum 05er und 64er bringen statt zum 05fx...der ist halt einfach ein Butterbelag!
Achja: Wer flachen Ballabsprung mag, kann ja den Stiga Boost TC spielen für den 05fx. Vom Härtegrad dürfen die sich auf jeden Fall sehr ähneln, spielen sich halt nur unterschiedlich was Flugkurve etc. angeht. Ansonsten rate ich immer zu harten Belägen auf der VH und RH, wobei man auf der RH auch Medium spielen kann. Wer natürlich sagt, er hat die Technik nicht für harte Beläge, der ist leider aber dann auch mit dem 05fx völlig falsch beraten, denn bei Tenergys ist eine gute Technik vorrausgesetzt. mfg
Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 06:38 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|