Zitat:
|
Zitat von Ralf TT-Granate
@ klugscheisser
Deine Idee mit den verschiedenen Trainern finde ich sehr gut, allerdings lässt sich das wohl wirklich nur in Vereinen realisieren, die über einen großen Trainerstab verfügen und das ist eher selten.
Allerdings kann es auch gut gehen, wenn man immer denselben Trainer hat.
Wenn ich mich nicht irre, wird Timo Boll schon seit seiner Kindheit von Helmut Hampl trainiert und es klappt.
|
Ja, mein Beitrag erhebt ja auch nicht den Anspruch, für immer und alle zu gelten. Ich habe in meinem Verein auch etliche Spieler, die ich von 7 - 18 trainiert habe, trotzdem muss ich mich in jedem Einzelfall fragen, ob das nicht nur die Angst des Spielers vor Veränderungen war. Irgendwann muss er alleine seinen Weg gehen und das wird durch eine lockere Bindung anstelle einer zweiten "Vaterfigur" erleichtert.
Auch wenn in einem Verein nur ein Trainer da ist, kann man ja ältere Spieler mit gutem Zugang zur Jugend mehr und mehr in das Trainingsgeschehen und vor allem in die Wettkampfbetreuung einbinden. Wer von 7 - 14 eine saubere Technik gelernt hat, sollte anschliessend damit gut zurecht kommen. Der "Anfangstrainer" soll sich sich ja auch nicht dem jungen Spieler verweigern, sondern nach wie vor als Ansprech- und Zuhörpartner zur Verfügung stehen.
Auch wenn es merkwürdig klingt: je lockerer die Bindung Trainer <--> Spieler ist, um so haltbarer ist sie. In der S-Bahn hab ich mal den Spruch gelesen:
"Kleine Kinder brauchen Wurzeln, große brauchen Flügel"