Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2013, 20:16
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Xiom Sigma II Europe

So, hatte gestern die Möglichkeit den Sigma 2 Europe in Max auf der Vorhand zu testen. Ich muss ganz ehrlich vorweg sagen, dass ich sehr von dem Belag begeistert bin !! Aber zunächst zum Test:

Härte: Vom Drucktest etwas härter als der Vega Japan, was am Obergummi liegt. Beim Spielen hatte ich den gleichen Eindruck spielt sich etwas härter, aber deutlich weicher als der Sigma 2 Pro, den ich auch schon getestet habe

Aufschlag: Konnte nach kurzer Eingewöhnung sowohl den gewohnten Spin produzieren als auch die gewohnte Platzierung erreichen. Das Grundtempo ist etwas schneller als der Vega Japan, aber dennoch gut steuerbar

Konterball, Block: Hatte da überhaupt keine Umstellungsprobleme. Genauso sicher wie immer mit dem Vega Japan. Insbesondere beim aktiven Block fand ich den Sigma Europe besser, was ich an dem mehr an Katapult festgemacht habe. Ist aber geschmacksache. Neutral betrachtet sind beide in dieser Disziplin gleich gut

Schupf: Gut steuerbar, viel Spin möglich. Der Vega Japan ist da etwas fehlerverzeihender. Schnitt nehmen beide da viel an und viel ist auch bei beiden Belägen produzierbar

Flip: Keine Umstellungsprobleme, Kaum Unterschiede feststellbar

Topspin: Absolute Paradedisziplin! Im Vergleich zu dem Sigma I europe, den ich auch mal getestet habe, konnte ich viel einfacher Topspins ziehen. Sowohl bei gefühlvollen, als auch bei schnellen Topspins konnte ich sehr viel Spin produzieren. Am aller Besten ging der Topspin aus der Halbdistanz und der Gegentopspin. Hatte sehr viel Dampf hinter den Bällen und konnte die Bälle gut steuern. Während der Vega Japan da manchmal zu harmlos wurde hatte ich immer das Gefühl einen Gang höher schalten zu können. Flugkurve würde ich als Mittelhoch ansehen in Kombination mit dem Illusion Killer.

Schuss: Ging sicher und mit viel Tempo. Sicherheit war wie immer

Fazit: Sehr guter Topspinbelag mit viel Spin und Tempo, besonders geeignet aus der Halbdistanz.

Bleibt auf der Vorhand drauf!!