Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2013, 20:14
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Hallo Leidensgenossen

Ich habe schön fleißig im Sommer viel trainiert mit NI Belägen und offensivem Spielstil. Vereinswechsel inklusive und merkte auch schon gute Fortschritte. TT machte durch den Vereinswechsel wieder viel Spaß und nun werde ich auch viel gefordert, weil eben nicht mehr in der 1. Mannschaft eines Vereines an 1-3 sondern in der 3. Mannschaft an 6.
Dennoch merkte ich wie sich wieder einmal mein Herz beim Spielen meldet und mich auffordert doch endlich ihm zu folgen und auf Abwehr umzustellen. Da ich mich zum ersten Mal seit meiner Zeit im Erwachsenenbereich (6 Jahre) nicht in der Position befinde sehr entscheidend für die Mannschaft zu sein, entschloss ich mich auf Abwehr umzustellen. Kurz nen "Alibi-Anti" (Friendship) drauf und an einem Turniertag mit einem 2-2 als 3. ausgeschieden aber dennoch zufrieden gewesen. 2 Tage später entschieden doch richtig umzustellen und ne LN zu nehmen. Friendship 755 in 0,8mm drauf (leicht zu kontrollieren) und erstmal 2m weiter vom Tisch weg
Mannschaftsführer sagt beim ersten Training zu mir: Wenn du jetzt 3 Wochen vor Spielbeginn auf Abwehr mit LN umstellst, findest dich ganz schnell 1-2 Mannschaften tiefer wieder. Ich persönlich habe auch einen Verlust von 100 TTR Punkten bzw. 1-2 Ligen erwartet und auch in Kauf genommen.
2 Schläger mehr oder weniger fertig machen lassen mit einem Abwehrholz mit großem Schlägerblatt und ein Holz was ich noch zuhause hatte. Persönlich ging ich davon aus, dass das Abwehrholz mein Hauptschläger werden wird. Im 1. Training viele Probleme und ungewohntes Gefühl. Im letzten Spiel des Trainings dann mal das andere genommen und es kam mir vor als wenn ich "Eins" mit dem Schläger war.

4 Trainings später doch recht zufrieden nach der kurzen Zeit und dieses Wochenende dann als Wettkampftest 2 Tage an einem Turnier teilgenommen. In der offenen Herrenkonkurrenz leider mit 2:2 ausgeschieden aber dennoch einen Gegner geschlagen, der 80 Punkte mehr hatte. Am 2. Turniertag dann in der bis 1750 Klasse mit 5:0 aus der Gruppe (einen Angstgegner und den im Turnier an 2 gesetzten Spieler geschlagen), klarer Sieg in der ersten KO Runde und dann wieder gegen einen "Angstgegner" mit 1:3 (alle 3 Sätze gingen in der Verlängerung weg) ausgeschieden.

Resüme: Innerhalb von nicht einmal 2 Wochen das LN-Spiel erstaunlich gut umgesetzt und fast alle Zweifler umgestimmt. Anstatt 100 Punkte zu verlieren, aktuell erstmal 40 gewonnen und damit den Höchststand meines bisherigen TT-Lebens erreicht.

Am 11.9. geht die Saison los und ich freue mich schon so sehr. Denn endlich bin ich meinen Herzen gefolgt und muss kein ganzes Jahr mit der Umstellung kämpfen.

Ich werde nach und nach dann irgendwann eine gefährlichere LN nehmen. Aber das hat erstmal Geduld (mindestens bis Ende der Hinrunde)