Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2013, 13:59
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag 2013

Ist die NRW Liga eigentlich mit 12 Mannschaften geplant?
Dann müsste es doch einen massiven Aufstieg aus der Verbandsliga geben und gleichzeitig auch weniger Abstiege aus der Verbandsliga.
Oder wie ist die Umsetzung geplant?

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Obwohl ich mir eine Umstellung auf Zehnerstaffeln auch in den Herrenklassen wünschen würde, glaube ich nicht, dass eine solche Umstellung derzeit angedacht ist.

Andererseits: Wenn man tatsächlich an eine Reduzierung der Staffelgrößen dächte, wäre die Saison, in der die drei NRW-Ligen eingeführt werden, natürlich der geeignetste Zeitpunkt, da der damit verbundene Massenabstieg die Bezirke dann nicht so stark treffen würde.

Ein Rechenexempel:

Stand vor der Einführung der NRW-Liga:
2 x 10 Mannschaften in den Oberligen = 20 Mannschaften
6 x 12 Mannschaften in den Verbandsligen = 72 Mannschaften
12 x 12 Mannschaften in den Landesligen = 144 Mannschaften
Gesamt Oberliga bis Landesliga: 236 Mannschaften

Bei Reduzierung auf Zehnerstaffeln bei Einführung der NRW-Liga:
1 x 10 Mannschaften in der Oberliga = 10 Mannschaften
3 x 10 Mannschaften in den NRW-Ligen = 30 Mannschaften
6 x 10 Mannschaften in den Verbandsligen = 60 Mannschaften
12 x 10 Mannschaften in den Landesligen = 120 Mannschaften
Gesamt Oberliga bis Landesliga: 220 Mannschaften

Wenn man mal die Einführung der eingleisigen 2. Liga und der zweigleisigen 3. Liga unberücksichtigt lässt, bedeutete die Reduzierung auf Zehnerstaffeln einen zusätzlichen Abstieg aus der Landesliga von vielleicht 8 Mannschaften und einen Minderaufstieg aus den Bezirken von ebenfalls ca. 8 Mannschaften. Der Minderaufstieg wäre in etwa so wie in der soeben beendeten Saison. Und die vielen Tabellenzehnten der Landesligen, die in der letzten Saison wider Erwarten den Abstieg doch noch verhindern konnten, würden dann wohl wirklich absteigen müssen.