Ich habe diesen Thread früher mal interessiert verfolgt und ab und an flackert in mir schon der starke Wunsch auf, auf modernes Abwehrspiel umzusteigen. Geht aber leider frühestens zur nächsten Saison
Natürlich muss ich dann selber ausprobieren und auf mein Gefühl achten, ob es mir liegt oder nicht. Aber ich hätte mal so grundsätzliche Fragen, auf die ich mir von euch interessante Meinungen verspreche
Erstmal wie ich spiele: war/bin schon immer klassischer Angriffsspieler mit gutem* Spintopspin beidseitig, relativ gutem Block und mache viele Punkte mit einem VH TS als parallelen Wischer ^^ Beinarbeit geht so, obwohl ich körperlich ziemlich fit bin. Würde sagen leicht unterdurchschnittlich, wobei meine Reaktionen/Reflexe aber eher überdurchschnittlich sind.
Meine RH hat sich schon immer "sicherer" bzw. einfacher angefühlt als VH bei allen möglichen Schlägen (Schupf, TS, Block, GegenTS am Tisch, Schuss). VH ist jetzt trotzdem beim TS stärker (Eröffnung/Nachspiel), das liegt aber am Training.
1. So, dies ist egtl der Ausgangspunkt, warum ich gerne mein Spielrepertoire um die Abwehr-/Störschläge erweitern möchte. Da ich subjektiv gesehen ein sehr gutes Gefühl mit der RH besitze, stelle ich mir vor, dass ich mit einer LN (oder Anti?!) mit genügend Training gefährliche und variable Bälle spielen kann. Würdet ihr das bestätigen, oder eher sagen, dass ich das "gute Gefühl" bei der RH nicht durch einen Noppenbelag versauen sollte?
2. Ich komme gegen gute Gegner sehr schnell in "Zeitnot", wenn ich zu nah am Tisch stehe. In der Halbdistanz fühle ich mich um einiges wohler, aber man hat da natürlich einen beschränkten Handlungsspielraum. Spricht trotzdem eher für als gegen die moderne Abwehr, richtig?
3. Im Training habe in den letzten Jahren immer Mal wieder mit Noppenschlägern oder mal mit einer Seite Holz gespielt und festgestellt, dass ich ganz gut drehen kann und das reizt mich besonders, im Spiel unvorhergesehen die eine oder andere Seite benutzen zu können
4. Realistisch betrachtet werde ich nicht mehr viel höher als Verbandsebene kommen (jetzt 23, spiele seit mehreren Jahren BL/BOL, Leistungssteigerungen zeigen sich nur minimal, ist eher schwankend). TT ist wie für fast alle bei mir ein Hobby, das vor allem viel Freude bringen sollte. Und genauso wie es hier die Leute berichten, wird mir modernes Abwehrspiel bestimmt riesig Spaß machen!

Positiv überrascht haben mich vor allem die Erfahrungen, dass man nicht unebdingt 1-2 Klassen schlechter wird für längere Zeit.
5. Konkrete Frage an die "Umgestiegenen": Langsame TS des Gegners mit dem Material zurückzubringen ist sicherlich nicht allzu schwer mit etwas Übung, aber was ich mir sehr schwierig vorstelle: Ein unerwarteter oder sehr schnell gespielter Ball in die RH, bei dem auch keine Zeit bleibt zu drehen und man sozusagen "reflexartig" reagieren muss. Dann hält man doch den Schläger einfach aus der jahrelangen Erfahrung so hin, als hätte man einen NI Belag oder? Hat sich das bei euch auch schon umgestellt und wie lange dauert es? Was sind sonst die "großen" Probleme nach der Umstellung?
6. Auf meinem Mizutani Holz habe ich z.Z. Griffband drauf, weil es für meine Hand sonst etwas zu schmal ist. Wenn man mit LN spielen und dabei drehen will, ist so ein extra griffiges Band unvorteilhaft. Gibt es andere Griffbänder/allgemein Möglichkeiten, den Griff dicker zu machen, aber so, dass man trotzdem gut drehen kann?
Ich weiß ist ein riesiger Text, aber das Thema interessiert mich immer mehr

Würde mich über die Meinung vor allem der "umgestiegenen" Spieler hier freuen!
Gruß Sergej
*alle Beschreibungen beziehen sich auf mein Niveau von ca. 1750 TTR