Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2004, 15:48
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Macht mich Training schwächer???

Ich denke auch nicht, dass es völliger Quatsch ist.
Natürlich wird weniger Training mittel- und langfristig zu schlechteren Leistungen führen.

Aber kurzfristig ist Tischtennis nunmal in hohem Maße Kopfsache. Wenn ich länger nicht trainiert habe, erwarte ich normalerweise, das ich - übertrieben ausgedrückt - keinen Ball treffe.
Wenn ich dann merke, dass das Ballgefühl trotzdem gar nicht so schlecht ist, freue ich mich über jeden gelungenen Schlag, gewinne an Selbstvertrauen und Spaß am Spiel.
Bin ich dagegen voll im Training, dann habe ich auch höhere Erwartungen an mich selber, ärgere mich über verschlagene Bälle, denke intensiver über Fehler nach und werde leichter gefrustet...
Ausserdem kann es doch gut sein, dass man nach einer Pause einfach wesentlich heisser an den Tisch geht, motivierter ist und mehr Spaß hat - und dadurch natürlich auch besser spielt.

Das sind natürlich alles Faktoren die lange nicht bei allen Spielern auftreten und auch Spieler die so etwas einmal bemerkt haben, können auf die nächste Trainingspause ganz anders reagieren. Aber dennoch ist Timo sicherlich nicht der Einzige der diesen Effekt schon bei sich beobachtet hat.

Und der Vergleich mit Topspielern greift zumindest bei Leuten wir mir sicherlich nicht, da sie ihr Training einfach ganz anders und gezielter aufbauen und körperliche Fitness und nahezu perfekte Technik in diesen Regionen einfach notwendig sind.