Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2013, 17:23
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Persson Powerplay

Entschuldigt den "Roman": Bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich spiele wohl insgesamt rund 20 Jahre mit dem PPP (V1 u. V2 auch probiert, nicht besser für mich). Auf der VH ziehe ich auf alles; Eröffnung von weichem schnittigen Topspin bis Schlagspin, ab dem zweiten Ball mit starkem VH Sidespin und vollem langem Arm durchgezogen - Spin bis Schlagspin. Distanz: Am Tisch und relativ nahe Halbdistanz. Rückhand ist die schwache Seite, wird wenn möglich umlaufen. Wenn Umlaufen nicht möglich, spiele ich bei der RH-Serviceannahme oder als ersten RH-Ball zur Spieleröffnung auch einen Rückhandschupfball (Block, Drive, Flip). Danach wird gezogen, im Vergleich zur Vorhand eher weich und (side)spinnig aus dem Handgelenk. Spielstärke: Vergleichbar mit D, 2. Bezirksklasse, in der Einzelrangliste auf Platz 10. Früher 2 Klassen höher. Ich habe jetzt rund 10 Jahre Meisterschaft ohne Training gespielt und packe seit ein paar Monaten wieder mit 2x Training pro Woche an. Gleichzeitig habe ich einen Materialwechsel auf Donic Burn Aratox RS versucht. Grund: Vorhand noch einen Ticken schneller, Kurz-Kurz einen Ticken sicherer. Rausgekommen ist folgendes:

Ich habe beim Kurzspiel Probleme mit dem PPP, die Bälle waren zu hoch und unkontrolliert. Dafür für Angriff auf der Vorhand wunderbar, knackig, spinnig und die Tops springen mit einem "Kick" vom Tisch ab.
Beim Aratox RS, das angeblich etwas schneller ist, bin ich im Passivspiel (Block auf der RH, Schupf,Serviceannahme) deutlich besser unterwegs.
Beim VH-Angriff ziehe ich am Tisch vergleichsweise aber viel ins Netz und aus der Halbdistanz verhungern mir die Bälle, es kommt vergleichsweise wenig Tempo beim Gegner an. Schlagspin geht gar nicht, immer irgendwie weiches Gefühl. Das RS hat Mahagonyaußenfurnier und soll steif sein, aber es vom Anschlag finde ich es butterweich. Wenn ich den Ball aber gerade - mit wenig Spin - treffe, wird es sehr schnell, trotz (eklig) weichem Spielgefühl. Beim Schuß fühlt es sich für mich einfach nur blöd an. Aratox ist (für mich) also irgendwie unlinear. Jetzt könnte man einfach sagen: zurück zum PPP. Fakt ist aber auch, dass ich mit dem Aratox letztlich ähnlich gute Ergebnisse gegen meine Trainingspartner erreiche wie mit dem PPP. Das Positive ist, dass es kontrolliert bei passiven Schlägen ist, das fühlt sich sehr gut an und bringt "leichte" Punkte.

Gibt es einen Materialvorschlag für ein Holz, das mir die knackige und gleichzeitig spinnige Vorhand des PPP erhält und das trotzdem eine Nuance gutmütiger im Kurz-Kurz ist?

Überlegungen nach stundenlangem Suchen:
Stiga Clipper Wood vermutlich traumhaft für meine VH, aber Kurz-Kurz?
Tibhar Stratus Powerwood
Do. Ovtcharov Senso V1
Do. WSC
Do. Dotec Persson OFF (Griff liegt mir, hab mal Appelgren eines Kollegen probiert)
Passt vielleicht eine der Stiga Offensive Versionen?

Beläge: VH 2,1 mm Palio Blitz 47,5; RH 2,1 mm Aurus Sound

Bitte um Vorschläge. Danke euch.