[QUOTE=aleol]Ich kann mir gut vorstellen, dass Moore gerne übertreibt ich finde den Typen selber nicht schlecht, hab aber bisher auch noch keins seiner Bücher gelesen.
Ich würde ihn sicher auch nicht alleine zu Rate ziehen, um mir eine Urteil über einen Politiker zu bilden.
Aber wie wär´s wenn man sich mal selber ein Urteil bilden würde und nicht nur argumentiert, "Moore sagt das und das" ... "Aber Moore kann man nicht glauben" etc etc ?
Fakten zu Bush sind zum Beispiel, dass kein Präsidentschaftskandidat vorher so viel Spenden aus der Industrie, vor allem der Ölindustrie aber auch z.B. von Waffenherstellern bekommen hat. Fakt ist auch, dass noch niemals so viele aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter oder Aufsichtsratsmitgleider von Ölfirmen in den Stab eines Präsidenten berufen wurden.
Wenn man jetzt noch sieht, dass Elf Aquitainne aus Frankreich wohl ganz gute Chanen hatte, künftig Geschäfte mit der irakischen Ölindustrie zu machen, nun aber wohl die amerikanischen Firmen zu Zuge kommen, dann sieht das schon recht merkwürdig aus.
Fakt ist auch das Gore in Florida 1.000 000 Wähler mehr hatte und trotzdem nicht gewonnen hat!
Auch Clintons Aussenpolitik konnte man einen gewissen Imperialismus sicher nicht absprechen, allerdings gehörte das auch schon immer zur amerikanischen Aussenpolitik. Aber wie sehr Bush auf eine alleinige Weltmachtstellung Amerikas pocht und dabei auf Völkerrecht und jegliche Beteiligung udn Meinungen anderer Nationen oder der Uno pfeifft (die ja alle nur einfach viel "dümmer" zu sein scheinen als die Amerikaner), das ist wohl in jüngerer Vergangenheit einzigartig.
Was die Innenpolitik angeht, so steht Bush für Steuersenkungen für Reiche oder z.B. auch laschere Waffengesetze.
Hier hört es dann allerdings auf! Sag mir mal einen Grund warum die Quasi nicht vorhandenen Waffengesetzte noch mehr entschärft werden sollen? Das geschieht, weil die Waffenhändler Bush geholfen haben und nu die ernte wollen. Das ist schlicht weg Betrug am Bürger! Außerdem bringt es die USA kein stück weiter,da Waffen in dem Umfang nichts in falschen Händen verloren haben und schon gar nicht bei KINDERN! SORRY aber das ist eine richtig KRANKE Politik!!
Clinton hat zwar Amerika auch nicht gerade zu einem Sozialstaat gemacht, hat aber den Ärmeren deutlich mehr Zugeständnisse in Form von Steuersenkungen und Sozialleistungen gemacht.
Das ist leider viel zu knapp und wenig verständlich! Clinton hat aus den Staaten überhaupt erst ein kleinen Sozialstaat gemacht. Vor Clinton gab es zum Beispiel kein Notfall Programm in Krankenhäusern in der Form wie heute, wo Mensch wirklich geholfen wird.Dann sollte man nicht vergessen, dass Clinton in der Außenpolitik sehr starke Partner hatte und somit in der Außenpolitik ne riesen Arbeit getan hat.
Guckt euch die Beziehung Clinton und Kohl an das sind dicke Freunde und das kommt nicht von ungefähr. Warum hat Clinton für seine Außenpolitik Ehrungen erhalten? auch nicht umsonst!Guckt euch den Irak an, Clinton hat dort Clever gepokert und eine Operation gemacht namens "Wüstenfuchs" und diese war berechtigt und wurde auch NIE angezweifelt zudem bekam er volle rückendeckung.
Was auch noch zu BETONEN ist! Clinton hat ein Wirtschaftswachstum von 48% im eigenen Land geschaffen, dass ist EINMALIG in der Geschichte!
Die Arbeitslosenzahlen waren so gering wie NIE auch Einmalig.
Und zum Waffengesetz das wollte Clinton enorm verschärfen auch wegen der Kinder und Jugendlichen. Komischerweise kam ausgerechnet dann Monica auf den Plan sehr komisch!
Nordkorea ist auch so ein Beispiel, wo Clinton mit allen Politischen Mitteln versucht hat Sie vom gegenteil zu überzeugen. Leider hat das nicht geklappt,aber Bush kümmert das gar nicht und das obwohl Nordkorea eindeutig Atomwaffen baut. Tja wohl ein bissl IRAK geil.
Also wie ich schon sagte Clinton ist ein Mann für die Geschichtsbücher und nicht für die Moore Bücher!