|
man kann ja viel diskutieren, eines ist m.E. aber sicher. die regelung muss und wird kippen. ich gebe dir recht, dass es keinen sinn hat die spieler nur einzufliegen, aber man kann es eben nicht verhindern!!!!!
wir haben ja bereits letztes jahr gesehen wie weit es- wenn er dabei überhaupt beteiligt war- mit der kompetenz des präsidenten her ist. außerdem habe ich auf aktuelle urteile hingewiesen, das solltest du nicht übersehen. wir versuchen vermehrt die ausländischen spieler im nachwuchstrainig einzusetzen. wenn diese spieler nicht mehr das sind können wir die nachwuchsarbeit ganz streichen (spitzensportorientierte), denn dann bin ich hier in der gesamten region der einzige (leider) der dies tun könnte. ich habe jedoch nicht die notwendige zeit dazu, denn ich muss ja auch noch arbeiten. noch dazu hat noch keiner vom verband bei mir angefragt, ob ich das denn machen würde. eine breite nachwuchsarbeit interessiert den verband gar nicht. er konzentriert sich auf ein paar wenige, die titel holen. dafür bekommt er dann geld. das ist aber ein strukturelles problem im deutschen sport, daran sind nicht die ausländischen spieler schuld, oder?
es soll jetzt bitte nicht so klingen, als würde ich mich selbst überschätzen(ich bin ja auch nicht der tt-gott). ähliche situationen sind sicherlich auch in anderen regionen vorhanden. wenn es uns gelingt gute spieler in die nachwuchsarbeit einzubinden, dann sollten wir keine unterscheidung zwischen deutschen und ausländern machen, im gegenteil, wir können noch manches von ihnen lernen. kannst du mir einen deutschen trainer nennen, der einem internationalen vergleich stand hält? bitte aber nicht unsere jetzigen (mit ausnahme von Richi Prause) und früheren damentrainer, die ihre titel mit eingebürgerten spielerinnen geholt haben. das ist wahrlich keine große kunst. ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte. wir waren immer auf gute ausländische trainer in deutschland angewiesen. eine abschottung bringt uns nicht weiter, sondern wirft uns in die siebziger jahre zurück. ich hoffe auch nicht, dass du ernsthaft glaubst, dass uns diese regelung international weiterbringt, sonst müsstest du schnellstens deinen namen ändern (cheftrainer?). es mag ja sein, dass euch das wietergebracht hat, habt ihr einen nationalspieler, und um die geht es ja dem dttb, in euren reihen? wenn man die spieler aus dem a/b kader fördern möchte, dann muss man bei der 1.bl ansetzten. hier liegt das eigentliche problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! arbeitsrechtlich hätte man heir auch größere chancen so etwas durchzusetzten. mehr kann ich jetzt zur unsinnigkeit der verbandsargumente nicht mehr sagen und habe auch keine große lust mehr dazu.
grüße, thomas wetzel
|