Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2013, 12:30
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Ich habe die Erfahrung gemacht, egal mit welchem Latexkleber, dass man sich viel Zeit zum kleben nehmen sollte.

1) Häufigste Fehlerquelle meiner Ansicht nach ist nicht unbedingt zu viel oder zu wenig Kleber, sondern dass man dem Kleber nicht ausreichend genug Trocknungszeit gibt. Manchmal ist der Belag einfach noch etwas feucht unter der obersten Klebeschicht. Das kann dann nur matschig werden.

2) Auch muss man bedenken, dass die neuen Beläge einen sehr dünnen Film an Tuner noch auf der Schwammseite haben. Das merkt man wenn mit dem Finger drüber streicht. Ein paar Stunden auslüften ist fast schon Pflicht, damit der Kleber später gut trocknen kann

3) Weniger ist oft mehr. Lieber mehrere dünne Schichten kleben als 2 dicke. Dadurch hat man mehr Kontrolle über die Menge, die in den Schwamm einzieht.
4) Bei großprigen Schwämmen müssen die Poren geschlossen sein. Bei normalen reichen 2 dünne Schichten zum ersten aufkleben, bei einem Evolution 3 Schichten.
5) Den Fön wenn überhaupt dann erst kurz vor Ende der Trocknungsphase, um die letzten kleinen feuchten Stellen zu trocknen, verwenden. Wenn der Fön unmittelbar nach auftragen verwendet wurde, dann bildet sich durch das abkühlen ein leichter Film ober und unterhalb der Klebeschicht. Danach müsste der Belag sowieso noch trocknen, also kontraproduktiv aus meiner Sicht.
6) Probieren, probieren, probieren. Wie früher mit dem Frischkleben entwickelt man nach einer Zeit seinen eigenen Klebestil und so, wie man es am liebsten hat. Manche wollen zum Beispiel ihre Beläge weich kleben, andere wie ich sind daran interessiert, dass der Belag so bleibt, wie er ist, usw.

Auf jeden Fall sind das Dinge, die ich beim Kleben beachte und fahre ganz gut damit