Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2013, 18:28
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

@MaikS:
Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn glatte Noppen rausgewunken werden. Finde ich sogar gut!.
Na, dann sind wir uns doch völlig einer Meinung.
Zitat:
Doch, es geht um Grenzbereiche. Genau um die. [...] Aber es muss der Schutz der Noppenspieler da sein, beweisen zu können, dass ihr Material eben doch regelkonform ist.
Da verstehe ich jetzt überhaupt nicht, wo du da Handlungsbedarf siehst. Mir sind überhaupt keine Fälle bekannt (auch nicht im ach so bösen WTTV), in denen grenzwertige / semiglatte Noppen rausgewunken wurden.
Das wäre ohne exaktes Meßverfahren in der Tat ein Problem - aber gibt es diese Fälle denn?
So kan man sich zwar ärgern, daß solche etwas zu glatten Noppen nicht geahndet werden, aber die umgekehrte Situation, in der man einen Noppenspieler vor fehlerhafter Schiedsrichterwillkür schützen müßte, stellt sich doch gar nicht, soweit mir bekannt.
Zitat:
Aber was man dann aus anderen Verbänden/Regionen so höhrt, da wird mir Angst und bange.
Hmm, nach dem, was man hier so im Forum hört, scheinen die meisten Verbände doch gar nicht gegen vollends glatte Noppen vorzugehen. Und bei den Beispielen, die hier so aus dem WTTV geschildert wurden, wo eine Noppe tatsächlich nicht zugelassen wurde, war doch glaube ich eigentlich immer unstrittig, daß sie tatsächlich nicht regelkonform war.

Für mich bleibt erstmal:
Die Situation in Grenzbereichen bleibt unbefriedigend und hier sollte sich ein OSR (meiner Meinung nach) derzeit arg zurückhalten, aber daraus läßt sich selbstverständlich nicht ableiten, daß ein OSR nicht gegen offenkundig regelwidriges ( = völlig glatte Noppen) Material vorgehen dürfte.
Richard