Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2004, 17:23
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Oberschiedsrichters

Zitat:
Zitat von Waterhouse
@Jancsi

Wußte nicht, daß Du OSR bist. Schön, wenn Du Deine Aufgabe ernst nimmst. Wie gesagt, bin ich schon der Meinung, daß ein Spieler den Belag abschneiden sollte, wenn er vom OSR dazu aufgefordert wird.
Überprüfst Du die Schläger auch vor jedem Spiel? D.h. bei einem 8:8 in Summe 40 mal?
Gehst Du bei allen anderen Regeln genau so akribisch vor?
Was macht die Lux-Zahl, die Boxengröße, die Werbebestimmungen? Gibt's ne Strafe, wenn einer ne andere Hose (gleiche Farbe) trägt?
Es ist natürlich einfacher, sich an diesen - eigentlich eher unbedeutenden - Schwarz-Weiß-Kriterien auszuleben, da sie eindeutig erfüllt oder eben nicht erfüllt sind.
Im übrigen kenne ich zum Thema Lux fast keine Halle, die diese Kriterien erfüllt. Disqualifizierst Du da die Heimmannschaft?

Spannender wird's sowieso bei den schwierigeren, aber wichtigen Dingen, wie z.B. der Aufschlagregel.
Beobachtest Du pro-aktiv, ob die Tischschiedsrichter diese auch richtig umsetzen? Was machst Du, wenn einer falsche Aufschläge macht, aber keiner beschwert sich?

Meiner Meinung nach sollte sich ein OSR eher zurückhalten, wenn er auf 100 %-iger Einhaltung der Regeln bestehen würde, hätten wir nur noch Kampfrichterentscheide. Wenn's Huddel gibt, kann er sich ja immer noch kraft seines Amtes einmischen.
Wie gesagt, bin kein Pendant, aber einmal vor dem Spiel lasse ich mir die Schläger schon zeigen, so viel Zeit muss sein.

Gruß,

Jancsi