|
Hausrecht und Kamera
Hallo Community,
gestern hatte ich in einem Meisterschaftsspiel, innerhalb des WTTV, eine Kamera aufgestellt und zwar in der Gasthalle. Der Mannschaftsführer des Gegners wollte mich aufgrund des Hausrechtes aus der Halle befördern, wenn ich das Spiel gegen ihn filme. Er kam schon während eines von mir gefilmten Einzels zu mir und fragte, ob ich gerade aufnehme. Dann beantwortete ich die Frage mit ja und er fragte dann seinen gerade spielenden Mannschaftskollegen, ob er damit einverstanden sei. Dieser hatte kein Problem damit. Als ich gegen ihn dann spielte, verlangte er von mir die Kamera auszustellen. Ganz offensichtlich hätte er mich dann aus der Halle schmeißen wollen.
Ich bin der Auffassung, dass ich jedoch filmen darf, wenn es sich um offizielle Meisterschaftsspiele handelt. Zu Recht?
Innerhalb des TTVWH gibt es in den Regelbestimmungen des Verbandes einen Passus, der besagt, dass während offizieller Meisterschaftsspiele und offiziellen Wettkämpfen das Recht am eigenen Bild abbedungen wird. Es handelt sich hierbei wohl um ein auferlegtes Einverständnis des Verbandes in Bezug auf jeden Spieler, der an solchen Spielen innerhalb des Verbandes teilnimmt. Meine Frage ist, ob das auch für den WTTV gilt. Könnte es sein, dass im Falle, dass dem so wäre , wie ich annehme, auch die Videos veröffentlicht werden dürfen?
Danke für Antworten und eventuell auch Regelparagraphen.
|