Hallo martinspin
Trotz meiner D5-Klassierung (ist allerdings aufgrund meiner diesjährigen Resultate ein Joke

) klebe ich auch. Dies seit kurz nach meiner Umstellung von VH-Unterschnittverteidigung auf Topspin. Eine korrekte Technik hängt nicht nur vom Material ab sondern auch vom Blick des/der Trainer/s und inwieweit man ihnen glaubt und drauf eingeht. Zudem ist es so, dass ich mich mit dem geklebten Schläger eher auf die Technik und weniger auf intensiven Krafteinsatz konzentrieren kann (70-80% Kraft ist Bewegungssicherer als jedesmal 95%). Dazu kommt, dass ich mit meinem Verteidigerholz das Tempo ja auch irgendwo herbekommen muss eben ohne "Heuwendertopspins" spielen zu müssen (tut meinem immerhin schon 39jährigen Bewegungsapparat sicherlich nicht so gut). Mit meiner aktuellen Materialkombination inklusive Kleben bin ich höchst zufrieden was das Verhältnis Druckentwicklung/Sicherheit angeht.
Schattentraining habe ich noch selten gemacht, wär vielleicht was. Allerdings lernt man nur im Training am Tisch richtig zu antizipieren und den Gegner zu beobachten, und sich angepasst richtig zum Ball zu stellen. Die Schläge müssen ja jedesmal leicht angepasst werden, da im ganzen TT-Leben keine zwei identischen Bälle rüberkommen.
Laufübungen mit dem Charakter eines Schnellkrafttrainings könnte man natürlich trocken machen. Aktuell mache ich sowas aber auch lieber am Tisch.
So, mehr habe ich als kleiner TT-Freak hier nicht zu sagen.
Grüsse
Taugenichts