|
Sichere Spielweise oder riskante Schläge?
Hallo miteinander!
Für's erste klappt's ja schon recht gut mit dem ehemals müden OTTV-Forum. Weiter so!
Eine Thema, das mich momentan stark beschäftigt, sind Eigenfehler und noch krasser "Unforced Errors". Immer wieder gehe ich beim Aufschlag, Schupf, Schuss und Topspin recht hohe Risiken ein. Dabei verursache ich viele Eigenfehler. Nur gut, dass meine Gegener ebenfalls häufig Eigenfehler begehen. Mit ist aufgefallen, dass es auf allen Ebenen (Schweizer Turniere bis zu den Profis) immer wieder Spieler gibt, die sehr wenig Eigenfehler produzieren. Hab kürzlich wieder einmal das Match von der EM 03 zwischen Samsonov und Hakansson angeschaut. Samsonov hat so wenig Fehler gemacht, bloss die Bälle verteilt und in wichtigen Momenten mit dem VH-Topspin gepunktet. Hakansson hatte keine Chance. Selbst bei den Profis gibt es viele Spieler, die nur bei einem guten Tag mit riskanten Schlägen gewinnen können.
Wäre es grundsätzlich nicht gescheiter, erst einmal die Quote an Eigenfehlern drastisch zu senken und dabei halt weniger Risiken einzugehen. In einer nächsten Phase könnte dann an der Sicherheit der eigenen Winners gearbeitet werden. In einer letzten Phase könnten dann an den Matches echt geniale Bälle gespielt werden, weil viel Konzentration und Selbstvertrauen vorhanden sind, da fast keine "unforced errors" und alle Bälle sicher gespielt werden können.
Was haltet ihr von dieser Idee?