Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2013, 09:18
smorzando smorzando ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

smorzando ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spieltechnik kurze Noppen?

Hallo Leute

Bin neu hier und habe zwar teilweise im Forum Technik schon das ein oder andere zu kurzen Noppen gefunden, fänds aber schön, wenn die langjährigen Noppenprofis mir das so im Großen und Ganzen nochmal beleuchten könnten.

Es geht darum:

Ich spiele schon immer beidseitig NI-Beläge und würde mich als variablen Angriffsspieler bezeichnen. Momentan spiele ich 2. KL Mitte/Vorne.
Die VH ist meine starke Seite, von der ich sehr viel ziehe und auch schieße, nur selten schupfe, mit meiner RH ziehe ich, wenn möglich, leichte Eröffnungstopspins und schupfe platziert, die hohen schieße ich aber auch mal ab

Ich hab mir jetzt Noppen bestellt (TSP Spectol 1,5mm), die ich auf die RH meines Zweitschlägers kleben möchte (Holz: Andro Treiber H, VH: Andro Hexer HD 1,7mm).

Vorrangig möchte ich das einfach mal ausprobieren, sozusagen in der Praxis Erfahrungen sammeln, wie ich selbst besser gegen Noppen spielen könnte
Andererseits habe ich letztes Training schon mal kurz mit den Noppen eines Kollegen getestet (ich glaube, Tibhar Speedy soft 0,5mm?) und so grundsätzlich war das Ballgefühl nach ein paar Stunden schon da.

Jetzt denke ich darüber nach, auf meiner RH auch ernsthaft mit Noppen zu spielen. Nicht, weil ich meine momentane RH für so schlecht oder unsicher halte, sondern deswegen, weil ich mich offensiv noch unberechenbarer machen möchte, indem ich den Schläger drehe; das würde dann meine Möglichkeiten auf VH und RH um einiges erweitern, denn vor allem Schüsse auf kürzere Schnittbälle, Aufschlagempfindlichkeit und ab und zu Blocksicherheit und -Platzierung sehe ich zurzeit als meine Feinde an

Da die von mir bestellten Noppen ja 1,5mm Schwamm haben, schätze ich, sie sind (auch auf meinem Angriffsholz) nochmal ein ganzes Stück schneller und auch empfindlicher als die getesteten Noppen des Kollegen.

Deswegen wüsste ich gerne etwas genauer, wie ich mit den Noppen richtig die verschiedenen Bälle behandeln muss

Aus ein paar Threads hab ich schon rausgelesen, dass man beim Blocken das Schlägerblatt weiter öffnen muss, was natürlich logisch ist. Die Bewegung sollte nicht allzu passiv, sondern trotzdem recht aktiv sein, sehe ich das richtig?
Außerdem hatte ich beim Testen etwas Probleme damit, auf leichten, höheren Topspin zu schießen. Möglicherweise war da etwas Handgelenk mit drin, das ist wahrscheinlich tabu?
Das Schießen auf den Unterschnitt hat manchmal ganz gut geklappt, aber so richtig raus hab ichs noch nicht. Muss ich den Schläger immer komplett aufmachen und ganz parallel zur Platte schießen, quasi schnittunabhängig?
Vor allem nach dem Drehen auf der VH-Seite fällt mir das irgendwie schwer...
Bei schnittlosen Bällen muss ich allgemein mehr tun als auf schnittige Bälle, weil die Noppen nicht so einen guten Absprung haben, ist das auch richtig?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich korrigieren und mir weitere, möglichst detaillierte Tipps geben könntet!
Man findet zwar ein paar kleine Videos, aber wie das in der Theorie dann läuft, ist schwarz auf weiß doch irgendwie verständlicher, die Praxis kriegt man dann schon irgendwann

Also erstmal danke, dass ihr euch meinen ewig langen Beitrag zu Gemüte geführt habt (und an dieser Stelle sorry, aber an einem Feiertag-Morgen hat man dafür schon mal Zeit ) und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Tipps und Anleitungen!

Lg,

Smorzando