Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2013, 21:14
DieterL DieterL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DieterL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga 2013/2014

Seid gegrüßt Kreisligagemeinde!

Melde mich als alter Veteran auch mal wieder zu Wort.

Zum Thema Antreten oder Nichtantreten gegen Glesch, dass muss jeder Verein für sich situativ entscheiden. Und die Situation ist wirklich von Fall zu Fall verschieden. Hermi hat das schon angemerkt, dass es sehr viele "Ersatzvertretungen" in der Kreisliga gibt. Da kann sich alles ganz kurzfristig ändern.

Dies hat dann gegen einen "übermächtigen" Gegner wie Glesch eine menschliche als auch Vereinspolitische Kettenreaktion zur Folge.
Egal ob man die erste oder eine Ersatzvertretung aus einem Verein ist.

Fällt gegen Glesch zum Beispiel ein Spieler aus dem eigenen Team aus, ist eine Ersatzstellung aus einem unteren Team erforderlich. Hat das untere Team aber in seinem Spiel Erfolgsaussichten, ist es sehr schwer, die ersatzstellende Mannschaft davon zu überzeugen, einen Ersatz zu stellen.

Das kann sich dann bei großen Vereinen bis in die Jugend runter ziehen.

Und dann beginnt die Kettenreaktion, die das Nichtantreten eigentlich in Gang bringt und zur Folge hat.

"Wenn der fehlt, und wir bekommen einen aus der 3. KK, dann kann ich auch nicht." ist dann vielleicht ein schneller Gedankengang, der sich multipliziert.
Das Ergenbis ist Nichtantreten und ein zumeist riesen Kommunikationsaufwand im Vorfeld innerhalb des Vereins.

Dann kommt es halt im Sinne der Menschen und nicht im Sinne des Sports zu Spielabsagen, gegen übermächtige Mannschaften.

Sollen dann verbleibende Stammspieler, in eine durch suboptimale Ersatzstellung noch aussichtsloseren geratene Situation eine Samstagabend opfern? Einen Samstag Abend, an dem Tasche packen, zum Spiel fahren, umziehen, einspielen, xyz , wieder umziehen, Tasche einpacken nach Hause fahren, länger dauert, als xyz=spielen?

Ich denke, Glesch hat damit auch kein Problem, wenn sie es vorher zeitnah wissen. Die Mannschaft ist so stark, dass der Aufstieg selbst gegen alle kompltett spielenden Teams kein Problem wäre, zumal kein wirklicher Zweiter auszumachen ist. Es gibt halt solche Konstellationen und gut ist.
Es wird Glesch auch nicht an Spielpraxis fehlen, wenn sie regelmäßig gegeneinander selbst trainieren - oder gar den abgesagten Spieltag zum Training nutzen.

Ärgerlich sind halt nur die hohen Strafen für das Nichtantreten.
Das muss jeder Verein für sich vereinspolitisch und situativ entscheiden.
Dafür kann man den Gegener nicht verantwortlich machen.

Und man kann eines nicht tun geschweige denn erwarten:
Glesch zu überreden, aus Gefälligkeit etwas aufzuschreiben.

Meine Meinung dazu.

Gruß
Dieter L