Zitat:
Zitat von andichen
ScYcS: Kennst Du die Videos von Variatio zum Kleben von Noppen ohne Schwamm?
|
Jetzt ja

Danke!
Zitat:
Zitat von andichen
Das klappt natürlich auch mit NI-Belägen, bei glatten Klarsichtfolien kann es sein, dass man die Folie zwischen den Kleberschichten nicht mehr bewegen bzw. herausziehen kann, dafür haben diese den Vorteil, dass man den Belag wirklich auf den Millimeter positionieren kann. Ich mache das immer so, dass ich das komplette Schlägerblatt mit der Folie bedecke und den Belag nach der Ausrichtung im Schriftfeldbereich mit dem Daumen leicht anhebe, die übrigen Finger halten dabei den Belag natürlich in Position, die Folie unterwärts umklappe, sodass sich die Klebeschichten in einem Bereich von ca. 0,5cm berühren können, die sog. "Initialfixierung".  Dann kann man die übrige Seite leicht Anlüften, sodass man die Folie entnehmen kann. Dann halte ich den Belag am oberen Ende fest und drücke ihn vom Schriftfeld ausgehend gleichmäßig mit der Hand an.
|
Eine faszinierende Art, den Belag zu kleben. Hätte ich dies nur schon vorher gewusst!!!!! Macht aus der Positionierung ja ein Kinderspiel!
Zitat:
Zitat von andichen
Diese Prozedur habe ich bisher nur mit einem VOC-Kleber durchgeführt, es ist möglich, dass sich mit anderen Kleber ein anderes bzw. unerwünschtes Ergebnis einstellt. Mal sehen, habe mir mal einen TT-Latexkleber bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen, am WE weiß ich dann sicherlich mehr dazu...
|
Und da sehe ich leider schwarz, denn Latex Kleber wird an dem Plastik kleben, wie Fliegen an der Schei.... Ich werde dies auch mal probieren, habe aber leider wenig Hoffnung, dass dies mit Latexkleber hinhauen wird.