Zitat:
Zitat von smorzando
Bin neu hier ...
|
Denn erstmal herzlich willkommen.
Ich selber bin nicht mehr so häufig hier.
Zitat:
Zitat von smorzando
... fänds aber schön, wenn die langjährigen Noppenprofis mir das so im Großen und Ganzen nochmal beleuchten könnten. 
|
Ich werde es versuchen.
Zitat:
Zitat von smorzando
Ich spiele schon immer beidseitig NI-Beläge und würde mich als variablen Angriffsspieler bezeichnen. Momentan spiele ich 2. KL Mitte/Vorne.
|
Wie sicher und wie erfolgreich?
Zitat:
Zitat von smorzando
Die VH ist meine starke Seite, von der ich sehr viel ziehe und auch schieße, nur selten schupfe, mit meiner RH ziehe ich, wenn möglich, leichte Eröffnungstopspins und schupfe platziert, die hohen schieße ich aber auch mal ab 
|
Gehört Kontern zu deinen Stärken? Kurze Noppen unterstützen hauptsächlich das direkte Spiel. Und wie bei allen Spielweisen, sollten die Beläge auch hier eine individuelle Stärke unterstützen.
Zitat:
Zitat von smorzando
Ich hab mir jetzt Noppen bestellt (TSP Spectol 1,5mm), die ich auf die RH meines Zweitschlägers kleben möchte (Holz: Andro Treiber H, VH: Andro Hexer HD 1,7mm).
|
Nicht alle Hölzer harmonieren mit allen Noppenbelägen. Wenn der Sweet Spot (Zentraler Bereich des Schlägers mit der grössten Kontrolle) zu klein ist, springt der Ball an den unterschiedlichen Treffpunkten auch unterschiedlich ab. Deshalb bieten sich Carbonhölzer an, weil die nahezu überall das gleiche Verhalten zeigen.
Zitat:
Zitat von smorzando
Vorrangig möchte ich das einfach mal ausprobieren, sozusagen in der Praxis Erfahrungen sammeln, wie ich selbst besser gegen Noppen spielen könnte 
|
Noppen sind so variantenreich, dass die Spieler sie auf viele verschiedene Arten einsetzen können.
Am besten sammelt man Erfahrung, indem man viel gegen Noppens trainiert und spielt.
Zitat:
Zitat von smorzando
Andererseits habe ich letztes Training schon mal kurz mit den Noppen eines Kollegen getestet (ich glaube, Tibhar Speedy soft 0,5mm?) und so grundsätzlich war das Ballgefühl nach ein paar Stunden schon da. 
|
Bei Noppen spielt die Schwammstärke eine grosse Rolle. Beläge mit Schwämmen von 0,5mm, mit 1,0mm, mit 1,5mm, mit 1,8mm und mit 2,0mm sind häufig völlig verschiedene Beläge. Während die dünnen Schwämme aus dem Belag einen Konterbelag machen, machen die dickeren einen Topspinbelag daraus.
Zitat:
Zitat von smorzando
Jetzt denke ich darüber nach, auf meiner RH auch ernsthaft mit Noppen zu spielen. Nicht, weil ich meine momentane RH für so schlecht oder unsicher halte, sondern deswegen, weil ich mich offensiv noch unberechenbarer machen möchte, indem ich den Schläger drehe;
|
Pass auf, dass deine Spielweise dann für dich nicht unberechenbar wird! Wenn du nach dem Drehen nicht gleich die optimale Schlägerhaltung hast, verlierst du selber die Kontrolle.
Zitat:
Zitat von smorzando
das würde dann meine Möglichkeiten auf VH und RH um einiges erweitern, denn vor allem Schüsse auf kürzere Schnittbälle, Aufschlagempfindlichkeit und ab und zu Blocksicherheit und -Platzierung sehe ich zurzeit als meine Feinde an 
|
Sicherheit bekommst du nur durch Schlagsicherheitstraining. Denn so stark wird die Kotation des Gegners durch diese Beläge nicht neutralisiert.
Zitat:
Zitat von smorzando
Da die von mir bestellten Noppen ja 1,5mm Schwamm haben, schätze ich, sie sind (auch auf meinem Angriffsholz) nochmal ein ganzes Stück schneller und auch empfindlicher als die getesteten Noppen des Kollegen.
|
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Spectol-Noppen etwas direkter als die Speedy Soft. Allerdings ist es schon einige Jahre (Jahrzehnte ?) her, dass ich die beiden Beläge gespielt bzw. getestet habe.
Zitat:
Zitat von smorzando
Deswegen wüsste ich gerne etwas genauer, wie ich mit den Noppen richtig die verschiedenen Bälle behandeln muss
Aus ein paar Threads hab ich schon rausgelesen, dass man beim Blocken das Schlägerblatt weiter öffnen muss, was natürlich logisch ist. Die Bewegung sollte nicht allzu passiv, sondern trotzdem recht aktiv sein, sehe ich das richtig?
|
Es kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du den Gegner unter Druck setzen willst, solltest du aktiv dagegengehen. Willst du ihn als Blockwand zur Verzweiflung bringen, kannst du auch passiv spielen. Ich nehme die Bälle sehr früh und setze den Gegner schnell unter Druck.
Zitat:
Zitat von smorzando
Außerdem hatte ich beim Testen etwas Probleme damit, auf leichten, höheren Topspin zu schießen. Möglicherweise war da etwas Handgelenk mit drin, das ist wahrscheinlich tabu? 
|
Das Handgelenk sollte weitgehend stabil sein.
Und Training, Training, Training ...
Zitat:
Zitat von smorzando
Das Schießen auf den Unterschnitt hat manchmal ganz gut geklappt, aber so richtig raus hab ichs noch nicht. Muss ich den Schläger immer komplett aufmachen und ganz parallel zur Platte schießen, quasi schnittunabhängig?
Vor allem nach dem Drehen auf der VH-Seite fällt mir das irgendwie schwer... 
|
Kommt immer auf die Rotation an. Bei wenig Rotation ist der Schläger leicht geschlossen, bei viel Rotation stark geöffnet. Das Feingefühl musst du aber selber entwickeln.
Zitat:
Zitat von smorzando
Bei schnittlosen Bällen muss ich allgemein mehr tun als auf schnittige Bälle, weil die Noppen nicht so einen guten Absprung haben, ist das auch richtig?
|
Auf schnittlose Bälle bietet es sich an, sofort anzugreifen.
Aber man kann auch mit Noppen viel Rotation in die Bälle bekommen.
Zitat:
Zitat von smorzando
Also erstmal danke, dass ihr euch meinen ewig langen Beitrag zu Gemüte geführt habt (und an dieser Stelle sorry, aber an einem Feiertag-Morgen hat man dafür schon mal Zeit  ) und vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Tipps und Anleitungen!
|
Bitteschön