Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2013, 17:50
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieltechnik kurze Noppen?

Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Vorrangig möchte ich das einfach mal ausprobieren, sozusagen in der Praxis Erfahrungen sammeln, wie ich selbst besser gegen Noppen spielen könnte
Dieser Ansatz hat mir auch geholfen, hat mich allerdings auch verführt ;-)
Für mich war die Erkenntnis: Pauschalrezepte für kurze/lange Noppen oder Antis helfen nicht. Bei den KN als auch Antis ist zB noch griffig/glatt zu unterscheiden. Je nachdem kommt da schon ein sehr unterschiedlicher Schnitt, deshalb probiere ich gegen jeden Gegner neu, was passiert. Ich lasse ihm einen Informationsvorsprung, den ich ja (z.B. mit meinen klebrigen Belägen) auch habe.
Zitat:
Zitat von smorzando Beitrag anzeigen
Jetzt denke ich darüber nach, auf meiner RH auch ernsthaft mit Noppen zu spielen. Nicht, weil ich meine momentane RH für so schlecht oder unsicher halte, sondern deswegen, weil ich mich offensiv noch unberechenbarer machen möchte, indem ich den Schläger drehe; das würde dann meine Möglichkeiten auf VH und RH um einiges erweitern, denn vor allem Schüsse auf kürzere Schnittbälle, Aufschlagempfindlichkeit und ab und zu Blocksicherheit und -Platzierung sehe ich zurzeit als meine Feinde an
So ähnlich war es bei mir auch. Ich habe eigentlich einen sicheren RH-Topspin und grundsätzlich viel Gefühl in der RH. Habe mir dann eine griffige KN mit weichem Schwamm aufgeklebt, um eben selbst einen Informationsvorsprung zu haben. Viele Gegner spielen schon ganz anders, wenn sie die Noppe sehen - und verstehen dann nicht, dass die Aufschläge zB trotzdem mit Schnitt kommen.

Zwei Probleme haben mich zu NI zurück kehren lassen:
1) Ich habe kein Konzept und keine Spielzüge, die auf KN angepasst sind. Krum spielen reicht nicht, weil ich dadurch selbst mögliche Chancen zu spät erkenne. Du hast es selbst schon angedeutet, mit 2 verschiedenen Belägen hast du wahnsinnig viele Optionen. Gedreht habe ich zwar nur beim Aufschlag, aber mit zB Seitenwischern kann man schon sehr unangenehm spielen. Mit der Frage, ob der Gegner gut gegen Noppen spielt, ändert sich möglicherweise auch der ganze Matchplan. Insgesamt kam ich mit den vielen Optionen nicht zurecht, ich bevorzuge eine identische Spielweise auf beiden Seiten.
2) Ich spiele nicht nur für mich, sondern bin auch meiner Mannschaft verpflichtet. Nach unserer vierten Niederlage und meinem persönlichen 0:5 (obwohl eine Spielklasse tiefer als vergangene Runde) habe ich meinen RH-Belag in der Kabine zur Wahl gestellt - das Votum war klar für NI.

Seit dem Wechsel zurück zu NI habe ich weitere 7 Einzel bestritten, aber alles (wenn auch knapp) verloren. Ich muss mir die gewohnte Sicherheit beim Schupf, Topspin und Aufschlagannahme erst wieder erarbeiten. Insgesamt habe ich durch das Experiment fast 100 Punkte verloren (wobei ich im Moment für eine Niederlage kaum noch Abzüge bekomme).

Fazit:
Diese Spielweise braucht viel Erfahrung, die man sich aber erarbeiten muss. Ich würde nicht pauschal von den Noppen abraten... aber überleg dir, ob es der richtige Zeitpunkt ist. Hast du die Geduld, das auch trotz einiger Niederlagen durch zu ziehen? Passende Trainingspartner vorausgesetzt, solltest du Spielzüge trainieren. Auch ein Besuch beim Nachbarverein könnte hilfreich sein, um im Training mehr unterschiedliche Spielpartner zu haben und zu am eigenen Leib zu erfahren, wie die gegen Noppen spielen.