Zitat:
Zitat von Dr Milnaer
Steffen, es freut mich, dass die Geschichte ins Rollen kommt und unser Regelwerk auf einen aktuellen Stand gebracht wird. Dies gibt Rechtssicherheit und ein Anrufen der Rechtskommission erübrigt sich.
Beide angegebene Varianten haben meiner Meinung einen übermäßigen Prozentsatz an Absteigern zur Folge. Bei einer 12er Staffel sind das immerhin 5 Absteiger (41%). Dazu ein Aufsteiger und die halbe Staffel ist im kommenden Spieljahr mit neuen Mannschaften besetzt.
Schade finde ich, dass bis jetzt nur eine Antwort hier gegeben wurde. Haben andere Leser dieses Forums keine Meinung dazu?
|
Was ist an Staffelveränderungen von evtl. 4 oder 5 Mannschaften so negativ? Aus Anfragen zu freiwilligen Staffelwechseln wissen wir, dass die Vereine lieber gegen andere Mannschaften spielen, als immer wieder gegen die Gleichen. Viel schlimmer war es doch, dass eine Anzahl von Spielen am Saisonende "abgeschenkt" worden, wenn es um nichts mehr ging. Auf alle Fälle wird das jetzt weniger, da es jetzt länger für viele Mannschaften um etwas geht, sowohl im Auf- wie auch beim Abstiegskampf.
Außerdem hat jetzt ein Staffelzweiter auch noch eine Aufstiegschance, auch wenn man einmal eine "Übermannschaft" in der Staffel hat.
Das Ziel ist es, die Staffeln einfach durchlässiger zu machen und das wird erreicht.