|
AW: Spieltechnik kurze Noppen?
Dein Spielstil hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach typisch KN-geeignet an.
Den riesigen Vorteil den du dir vom Drehen versprichst wirst du nicht haben. Mit klassischen kurzen Noppen ändert sich vom Schnitt her nicht so extrem viel - und vermutlich wirst du dich eher selbst durcheinander bringen anstatt dem Gegner.
Bei Umstieg auf KN geht es nicht nur um die Schlagtechnik. Alleine das zu erlernen dauert schon sehr lange. Gerade Topspin-Spieler tendieren dazu den Ball relativ spät zu nehmen - mit den KN funktioniert das nicht. Da musst du den Ball früh nehmen, sonst wird es enorm unkontrolliert.
Zudem solltest du mit den KN angreifen. Ein normaler KN-Belag erzeugt nicht so viel Spin wie NI - und einen Störeffekt hast du auch nicht. Was dann passiert ist das du mit den KN passiv spielst und die Gegner dich in der Rückhand festnageln - und bei ner guten Gelegenheit wird dann der Gewinnschlag angesetzt. Typischerweise fällt es uns unterklassigen Spielern schwer in knappen Situationen das Risiko zu suchen - aber genau das solltest du mit KN machen.
Weiteres Problem sind die Trainer: Es gibt nicht so viele Trainer die KN wirklich beibringen können. Eine KN die wie NI gespielt wird ist meist nicht effektiv.
Wenn du das wirklich lernen willst dann:
- überleg dir WAS du spielen willst
- wähle anhand vom Spielsystem eine KN aus
- Training, Training, Training
- Leiden, Leiden, Leiden
- ??
Gruß Sebastian, der nach 2 Jahren auf von KN wieder zurück auf NI gegangen ist
|