Zitat:
Zitat von Arkanius
Ist es für ein junges Mädchen, welches noch kein TT spielt, wirklich wichtig ob Han Ying für Deutschland spielt oder Yuan Wan? Sie wird keinen Unterschied sehen, behaupte ich. Von daher ist diese Identifikationsdebatte ab einem gewissen Punktfür mich nicht mehr nachvollziehbar.
|
Sie wird ihn definitiv nicht SEHEN, da es ja nirgendwo im Fernsehen übertragen wird. Logisch ist dann dem DTTB der potentielle Titel wichtiger als ein Viertelfinal-Aus mit "Eigengewächsen". Nur danach muss man halt dafür sorgen, dass in den 30 Sekunden Zusammenfassungen Solja oder Silbereisen zu sehen sind (bei dem aktuellem Spielverlauf auch gar nicht so unwahrscheinlich)
Aber die ganze Diskussion ist schon typisch Deutsch. Da wird der eigenen Mannschaft die Niederlage gewünscht, weil da keine "richtigen" Deutschen spielen? Oooookay.
Klar ist die Identifikation deutlich höher, wenn es sich um Spieler/innen aus dem eigenen Nachwuchs handelt und das Interesse am Spiel der Austria-Chinesin gegen die Deutsch-Chinesin ist auch bei mir nur minimal vorhanden. Aber letztendlich sollte es nach Leistung gehen und nicht nach Geburtsland. Österreichische Gewichtheber, russische Boxer und Turner gibt es schließlich auch genug. Und ein Oliver Neuville hat auch nach 10 Jahren noch nicht vernünftig Deutsch gesprochen und trotzdem haben alle gefeiert, als er 2006 das erste Tor gemacht hat.