|
AW: TT-Europameisterschaft 2013 in Schwechat (4. bis 13. Oktober 2013)
Zitat:
Zitat von Telefonmann
mir wird es bei den Äusserungen über Nationalitäten schon etwas mulmig, obwohl ich weiß dass niemand das rassistisch meint. Aber was ist "der deutsche Tischtennissport"? Darf eine Chinesin, die ausgewandert ist, nicht in eine andere Nationalmannschaft, nur weil sie Chinesin ist? "Muss" der niederländische Trainier eine "echte" Niederländerin aufbieten obwohl die anderen 3 "Niederländerinnen" grad besser in Form sind? Ich finde diese Kleinstaaterei nicht so toll. Ich wünschte mir es wäre so unverkrampft wie in den USA, aber nun gut, so ist es halt leider.
Kann es nicht auch förderlich für die Trainingsgruppen sein, dass solche Spielerinnen in Europa dabei sind? Oder wird nur mit den deutschstämmigen Frauen trainiert und Dudu und Han werden nicht von den Nationaltrainiern trainiert, ergo - der Erfolg der chinesischstämmigen Deutschen ist "genetisch" bedingt und der "Misserfolg" von Silbereisen u Co gleich nur die Schuld der Trainer?
Ich fände es schön wenn einfach unabhängig von Herkunft und Hautfarbe geurteilt würde
|
Da haste aber einiges falsch verstanden. Schade! Es ging übrigens um mein subjektives Empfinden, mehr nicht.
Mit Dudu konnte ich mich übrigens noch sehr gut identifizieren, und die Liu Jia finde ich echt klasse. Die ist aber auch schon recht früh nach Österreich gekommen, hat dort einen wichtigen Teil ihrer TT-Ausbildung erhalten und ist erst dort richtig gut geworden.
Geändert von Marc Wilmots (07.10.2013 um 20:59 Uhr)
|