Wirklich verdammt schade, dass Deutschland mittlerweile auch zur Einbürgerung von chinesischen Spielerinnen greift

. Das Viertelfinale der Damen gegen Österreich war an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten, besonders als Amelie Solja gegen "unsere" Shan Xiona gespielt hat. Die ITTF hat doch eine gute Regelung getroffen, um solche Einbürgerungen zu verhindern, aber leider hat die ETTU das nicht übernommen. Sabine Winter und Irene Ivanchan (und in Zukunft wohl auch Nina Mittelham, Yuan Wan oder Alena Lemmer) tun mir echt leid, das sind doch (bald) in Europa konkurrenzfähige Spielerinnen und sie werden überhaupt nicht von Jie Schöpp berücksichtigt. Für mich ist dieser EM-Titel jedenfalls kein Anlass zur Freude, eher ein Anlass zur Sorge, dass selbst Rumänien oder Tschechien bald nicht mehr mit eigens ausgebildeten Spielerinnen an den Tisch gehen werden. Shan Xiaona und Han Ying möchte ich auch nicht kritisieren, deren Verhalten kann ich voll verstehen, die Kritik richtet sich besonders an den DTTB und wohl auch an den DOSB, der scheinbar perfide Förderungsmethoden an den Tag legt.